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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986
DieEinführungdesneuenBibliothekssystemsAlmastellteauchdieFernleihe
vorneueHerausforderungen:DieGeschäftsprozessewurden an einCloudsys-
temangepasst sowie alle Briefe undAusdruckeüberarbeitet. Die Fernleihebe-
stellungenwerdenderzeitübereinMailformularandieAbteilunggeschickt,von
den Mitarbeiter_innen in Alma eingepflegt und dort weiterbearbeitet. Eine
wesentliche Erleichterung im Betrieb der Fernleihe stellt die Einführung der
internenAbrechnungderBestellungenfürdasPersonalderUniversitätWienim
Oktober2018dar.DadurchmussdasPersonalderUniversität Fernleihe-Rech-
nungennichtmehrbezahlenundspäterbeiderDienstleistungseinrichtungFi-
nanzwesen und Controlling einreichen, sondern es wird direkt zwischen den
DienstleistungseinrichtungenderUniversität verrechnet.
Die nächste große Herausforderung für die Fernleihe wird die möglichst
automatische Abwicklung der Fernleihebestellungen sein. Im Idealfall geben
Benutzer_innen Bestellungen in u:search auf, diese werden automatisch den
Lieferbibliotheken zugeordnet undversendet unddort aufgrund ebenso auto-
matisch gedruckter Bestellscheine weiterbearbeitet. Besteller_innen werden
über jeden einzelnen Schritt informiert undwissen über den Fortschritt der
BestellungBescheid.
Personelles
In den 2000er Jahren gab es in der Entlehnung der Hauptbibliothek einen
HöchststandanBenutzung,wodurcheinigeJahrelang–wieobenerwähnt–über
500.000Ausleihen pro Jahr zu verzeichnenwaren (undnatürlich ebenso viele
Magazinsbestellungen und Rückgaben). Diesem gestiegenen Arbeitsaufwand
wurdedurchdieAnstellungvonzeitlichbefristeten, geringfügigBeschäftigten
Rechnung getragen.Wurden diese zuerst vorwiegend für die Abwicklung der
Spätdienste eingesetzt, zeigte sich schnell auch tagsüber einBedarf an zusätz-
lichenMitarbeiter_innen.
In der Abteilung gab es viele Jahre lang eine ständig gleichbleibende
Diensteinteilung,wodurchmancheMitarbeiter_innenmehrere Jahre langbei-
naheausschließlichdieselbenTätigkeitenverrichteten.Diesführtezwarzueiner
hohenFachexpertiseimeigenenBereich,gingabermitwenigFachwisseninden
anderenBereichenderAbteilungeinher. InsofernwarbeiKrankheitswellenoft
zu wenig Flexibilität gegeben, weshalb 2012 ein Dienstrad eingeführt wurde.
Diesessiehtvor,dassdieVollzeitmitarbeiter_innenjedenTagderWocheaneiner
anderen»Station«eingeteiltsind,alsoeinenTaginderRückgabe,amnächstenin
derBuchausgabe,amdrittenbeiderAusweisverwaltungusw.Nachanfänglichen
Bedenken seitens derMitarbeiter_innen zeigten sich schnell die Vorteile der
neuenRegelung:DasPersonal kann flexibler eingesetztwerden,manbleibt in
BirgitKopar /HelmutMaißer
/StefanWiborny102
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Menschen im Aufbruch
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Title
- Menschen im Aufbruch
- Subtitle
- Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Authors
- Stefan Alker-Windbichler
- Claudia Feigl
- Christina Köstner-Pemsel
- Thomas Maisel
- Wolfgang Nikolaus Rappert
- Pamela Stückler
- Editor
- Pamela Stückler
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Location
- Göttingen
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 340
- Categories
- Geschichte Chroniken