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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986
Vor fünfzehn JahrenwurdenamInfopultnochBestellscheineausgefülltund
abgegeben. Sukzessivewurde dieOnlinebestellung für diverseBereiche einge-
führt.NachvielenJahren,am15.September2010,wurdendie letztensichnoch
imVerkehrbefindlichenBestellscheineabgeschafft,dieOnlinebestellungfürden
Lesesaal ging inBetrieb.
DasErstellenvonDienstplänenfürdenInformationsdienstisteinelogistische
Herausforderung,wirddochbeinahejederSchalterdienstmitunterschiedlichen
Personenbesetzt, undzwarmit zweiMitarbeiter_innenproDiensteinheit.Der
AuskunftsdienstwurdebiszumJahr2009überwiegendvonFachreferent_innen
bestritten.EineDienstplanänderungtrat2010 inKraft:AkademischesPersonal
wurdevorwiegendnurnoch inderZeitvon12bis18Uhreingesetzt, aucheine
Folge der Umstrukturierung anderer Bereiche, wo Akademiker_innen nun
vermehrt gebraucht und eingesetzt wurden. 2018 verbleiben nur noch drei
Fachreferent_innen im Infodienst, der überwiegende Anteil wird vonMitar-
beiter_innendesTeamsbestritten.
Grunddafür ist sicherlich aucheinWandelhinsichtlichderAuskunftstätig-
keit.StudienrelevanteKompetenzistvonVorteil,verstärktistjedochFachwissen
inBezugaufdigitaleMediengefragt.GleichzeitigsindformaleAufgabengebiete
wieGarderobeschlüsselverwaltungundbestimmteEntlehntätigkeitenhinzuge-
kommen. Auskunft wird weit über den bibliothekarischen Bereich hinausge-
hend zu allem, was »studienrelevant« ist, gegeben. Aber auch Fragen ohne
Universitätsbezug kommen zuweilen vor. Sowurde bereits die Frage nachder
nächstenTankstelle von findigen Infomitarbeiter_innenbeantwortet. Flexibles
DenkenundEinfühlungsvermögensindmitunterdiewichtigstenEigenschaften
vonqualifiziertemAuskunftspersonal!
Ergänzend muss der Umgang mit schwierigen Personen professionell ge-
meistertwerden:KleinereVorfällemit emotionalbelastetenPersonensindbei
einer Tätigkeit im öffentlichenRaum immer an der Tagesordnung. Jede_r In-
fodienstmitarbeiter_in kennt sie: psychotischePersonen, Stalker, Obdachlose.
Seit 2016 ergänzen Securitymitarbeiter das Team und entlasten das Biblio-
thekspersonal inSituationen,mitdenensichdieMitarbeiter_innenregelmäßig
konfrontiertsehenunddiemitdemAuskunftsdienstansichnichtszutunhaben.
Einedatenschutzkonforme InstallationvonÜberwachungskameras rundetdas
überarbeiteteSicherheitskonzeptab.AberaucheinoriginärerPersonenkreisan
regelmäßigenBesucher_innen gehört wohl zu jeder Bibliothek. In derHaupt-
bibliothekzählenseitübereinemJahrzehntder täglicheWetterkartenleser,der
ewigeStudent sowiedieprofessionelleQuerulantindazu.
DenWandelvonBibliothekenveranschaulichenauchbaulicheMaßnahmen.
2010wurden inzweiRäumendesKatalogsaals sechsundvierzigneueSitzplätze
geschaffen. ImZuge desUmbaus kames zur Bestandsaufnahmeder dort auf-
SandraMann112
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Menschen im Aufbruch
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Title
- Menschen im Aufbruch
- Subtitle
- Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Authors
- Stefan Alker-Windbichler
- Claudia Feigl
- Christina Köstner-Pemsel
- Thomas Maisel
- Wolfgang Nikolaus Rappert
- Pamela Stückler
- Editor
- Pamela Stückler
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Location
- Göttingen
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 340
- Categories
- Geschichte Chroniken