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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 Erbeder christlichenTraditionvertieft bewusstwurde, auf derenHintergrund erst das Besondere zumAusdruck kommen sollte. Zugleichwar Giordani ein Suchender,dersichalsFamilienvaterganzGottweihenwollte.AusAnlassdieser seinerSuche,aber letztlichunableitbar, ergabsich imSommer1949derBeginn jenerZeitder speziellenmystischenErfahrungChiaras,diealsParadies ’49die ganzeweitereEntwicklungderBewegungprägensollte. 1. KontextundBeginndesParadies ’49 DerBeginnder Fokolar-Bewegungwird imAllgemeinen aufdas Jahr 1943 an- gesetzt; die Jahreszahl ist allerdings nicht eindeutig, handelt es sich dochum einen allmählichenProzess innerhalb des franziskanischenDrittordens inder Erzdiözese Trient. Umdie Novizenmeisterin Silvia Lubich (mit demOrdens- namenChiara) scharte sich indenKriegsjahrenunddanach eineGruppevon jungenMenschen, denen sich bald auch Familien, Ordensleute und Priester anschlossen.DasLebenausdemWort,dieEinheit(alsErfahrungderGegenwart Gottes hier und jetzt wie auch als eschatologischer Zielpunkt der ganzen Menschheit) und ein spezifisches Verständnis der Heilsverwirklichung in Christus, besonders in dessen Schrei der Gottverlassenheit amKreuz, waren ersteEckpunktedersichherausbildendenSpiritualität.DerErzbischofCarlode FerrarierkanntesowohldiekirchlicheBedeutungdieserneuenGruppealsauch deren Besonderheit, weshalb er 1947 die Loslösung vom franziskanischen Drittordenbeschloss8. Eine ersteAnerkennungaufdiözesanerEbenemit eige- nen Statuten (1947) ging einhermit demWiderstand und teils schwerenAn- schuldigungenvonSeitenbestehender kirchlicher Institutionen, vor allemder KatholischenAktion;CarlodeFerrariprüfteallessorgfältigundverteidigtedie jungeBewegung,wie er es inden fünfziger Jahrenauch imRahmender italie- nischen Bischofskonferenz tun sollte. Die oben beschriebene Begegnungmit Igino Giordani und der Umzug Lubichs nach Rom imDezember waren Eck- punkte eines ereignisreichen Jahres 1948undderHintergrunddessen,was ihr imSommer1949zuteilwerdensollte. tikanischenKonzils,Würzburg1999).BernhardCallebautnähertsichihmaussoziologischer Sicht und konzentriert sich dabei auf die Entstehungsgeschichte der Fokolar-Bewegung (Callebaut,Nascita). 8 ZurSchlüsselstellungdesErzbischofsCarlodeFerrari inderEntstehungsgeschichtedesFo- kolarsundzuseinerBeziehungmitChiaraist jetzteineumfangreicheStudieverfügbar:Lucia Abignente, „Qui c’H il ditodiDio“.CarlodeFerrari eChiaraLubich: il discernimentodiun carisma, Roma 2017. Der breitere Kontext des katholischen Lebens in Trient wird in den entsprechendenKapitelnbeiCallebautbeschrieben(Callebaut,Nascita,besondersS.88–100). DieWeltalsGottes Innerstes 125 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Title
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Subtitle
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Authors
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Editor
Peter G. Kirchschläger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Location
Wien
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
722
Category
Recht und Politik
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