Page - II - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Kurzfassung
Unternehmensgründungen tragen durch Wettbewerbseffekte oder auch durch einen
allgemeinen Strukturwandel auf Grundlage von Innovationen und technischen Entwicklungen
maßgeblich zur Weiterentwicklung der Wirtschaft bei. Beobachtet wurden diese Effekte
verstärkt bei technologie-orientierten Jungunternehmen. So kann davon ausgegangen
werden, dass Unternehmen aus technologie-orientierten Branchen eine höhere Produktivität
aufweisen als Unternehmen anderer Branchen. Auch bringen sie große
Beschäftigungseffekte mit sich, weil sie zumeist wachstumsorientiert sind. Technologie-
orientierte Unternehmen werden oftmals von Inkubatoren, in Österreich sind das die AplusB-
Zentren der FFG, in ihrem Gründungsprozess unterstützt. GründerInnen dieser
Unternehmen kommen häufig aus einem akademischen Umfeld oder haben einen
Hintergrund mit Berufserfahrung.
Speziell in der ersten Lebensphase eines jungen Unternehmens, der Gründungs- und
Frühentwicklungsphase, stehen die GründerInnen bzw. das Gründungsteam im Fokus und
sind maßgeblich (mit-)verantwortlich für Erfolg bzw. Misserfolg des Unternehmens.
Die Kompetenzen der GründerInnen bzw. des Gründungsteams spielen dabei eine
entscheidende Rolle. Die Kenntnis der Motive einer Unternehmensgründung ist ferner von
großer Bedeutung, um die Gründung von technologie-orientierten Unternehmen wirkungsvoll
unterstützen zu können.
Die vorliegende Forschungsarbeit greift diese Thematik auf und geht den Fragen nach den
wichtigsten Motiven für technologie-orientierte Unternehmensgründungen sowie den
zentralsten unternehmerischen Kompetenzen für GründerInnen dieser Unternehmen nach.
Dazu wurden Gründungsmotive und unternehmerische Kompetenzen in der Literatur
identifiziert und unter GründerInnen aus dem AplusB-Programm empirisch validiert. Als
theoretische Ansätze wurden diverse Motivationstheorien, die person-environment fit theory
und der competence-based view herangezogen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen einerseits die bedeutendsten Motive für
Unternehmensgründungen und andererseits die wesentlichen unternehmerischen
Kompetenzen für GründerInnen in technologie-orientierten Branchen auf. Zudem schaffen
sie eine Basis für eine mögliche Gestaltung von Entrepreneurship-Studienplänen an
Hochschulen. Die aus dieser Arbeit gewonnenen Maßnahmen zur Förderung von
Unternehmertum an Hochschulen ermöglichen zusätzlich eine Stärkung der Rolle von
Universitäten in der wichtigen Sensitivierungsphase für Unternehmensgründungen.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte