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Einleitung 2
Die oben genannte Anzahl an Unternehmensneugründungen in Österreich erscheint absolut
gesehen hoch, ist jedoch im Vergleich zu gründungsaffinen Ländern wie beispielsweise den
USA noch immer gering, wie eine globale Untersuchung bekräftigt. So beträgt die Total early
stage Entrepreneurial Activity (TEA)3 der ÖsterreicherInnen 8,7 % während die der
AmerikanerInnen mit fast 14 % fast doppelt so hoch ist. (Singer et al., 2015b)
Gründungsabsichten sind in Produktionsfaktor getriebenen Ländern (dazu zählen bspw.
Entwicklungsländer) am höchsten und erreichen den niedrigsten Stand in Ländern, die von
Innovation getrieben sind.4 Zu letzter Art zählt auch Österreich. (Singer et al., 2015b)
Auch eine kürzlich durchgeführte Studie unter WirtschaftsingenieurInnen in Österreich,
WirtschaftsingenieurInnen sagt man aufgrund ihrer breiten Ausbildung ein großes
unternehmerisches Potential nach, zeigte, dass sich die Mehrheit der befragten
WirtschaftsingenieurInnen nicht für den Weg der Selbständigkeit entscheidet (Bauer et al.,
2014).
In letzter Zeit haben Unternehmensgründungen aufgrund unterschiedlichster Dimensionen,
die zeitlich kurzfristig oder auch längerfristig ihre Wirkung zeigen können, verstärktes Interesse
von unterschiedlichsten Stakeholdern erlangt (siehe auch in Abbildung 2):
Abbildung 2: Wirkungsdimensionen von Unternehmensgründungen
Quelle: Joanneum Research in: Ploder et al., 2015a
Genannt werden u.a. Wettbewerbseffekte, die durch Neugründungen entstehen oder auch ein
allgemeiner Strukturwandel in der Wirtschaft auf Grundlage von Innovationen und technischen
Entwicklungen (Ploder et al., 2015a; Shane und Venkataraman, 2000).
3 Darunter wird der Prozentsatz der 18-64 Jährigen verstanden, die sich gerade im Stadium der Gründung eines Unternehmens
befinden oder Gründer und Leiter eines neu gegründeten Unternehmens sind. Singer et al. (2015b)
4 Dieser Sachverhalt ergibt sich, weil in Ländern mit hoher Gründungsabsicht oftmals gegründet wird, weil keine anderen Optionen
zur Einkommensgenerierung zur Verfügung stehen. Singer et al. (2015b)
Unternehmens-
gründungen Wettbewerbswirkung/
Offenhalten der Märkte/
positive externe Effekte 0-5 Jahre
Strukturwandel/Markt-
umsetzung von Innovationen
(u.a. neue Org.-Formen) Ab 3 Jahren
Beschäftigung/Wachstum Ab 3-7 Jahren
Soziale Mobilität 0-3 Jahre
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte