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Forschungsobjekt und definitorische
Grundlagen 40
konkretisiert, auf Markttauglichkeit und technische Machbarkeit erprobt, ebenso wird ein
Businessplan verfasst. Die Autoren nennen in dieser Phase ein hohes Risiko aufgrund des bis
dato noch nicht eingetretenen Markteintritts und der aus der Entwicklung des Prototypen
resultierenden hohen Forschungs- und Entwicklungskosten. Daraus folgt auch eine
Finanzierung der Unternehmen in dieser Phase durch die Familie oder Bekannte/Freunde,
Business Angels, Inkubatoren oder auch Investoren. Die Dauer der Seed-Phase wird abhängig
vom Unternehmensgegenstand mit ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren beziffert. (Kailer
und Weiß, 2012)
Start-up-phase und first-stage-phase
Kennzeichnend für die Start-up Phase ist, dass sich das Unternehmen entweder in Gründung
befindet oder vor kurzem gegründet wurde. Nachdem der erste Entwurf des Produktes nun
erfolgt ist, wird in dieser Phase das Produkt bis zur vollständigen Marktreife weiterentwickelt
und ein erster Markttest wird durchgeführt. Neben der Entwicklung eines Marketingplans und
der Aufnahme von ersten Mitarbeitern, wird der Vertrieb langsam aufgebaut. Den weiterhin
hohen Kosten in Forschung und Entwicklung und für die Einführung des Produktes in den
Markt (speziell bei technologie-orientierten Unternehmen), stehen erste Umsätze gegenüber.
Ein Gewinn kann in den meisten Fällen jedoch noch nicht erzielt werden. Klar abgegrenzt
werden kann diese Phase der Unternehmensentwicklung mit der wirklichen Einführung des
Produktes in den Markt. Kapital wird in dieser Phase weiterhin von „Family, Friends and
Foolhardy Investors“ (3F), Inkubatoren oder auch erstmalig durch die Hausbank bezogen.
Diese Phase schließt die sogenannte Early Stage ab. (Kailer und Weiß, 2012)
Expansionsphase
Ein Eintritt in diese Phase des Lebenszyklus erfolgt laut den Autoren nach erfolgreicher
Einführung des Produktes in den Markt. Kennzeichen dieser Phase sind eine stetige
Weiterentwicklung des Produktangebots, eine Vergrößerung der Produktvielfalt sowie eine
Verbesserung der Vertriebsinfrastruktur. Die Autoren geben an, dass die Phase der Expansion
in der Praxis oftmals in eine Second-, Third- und Fourth-Stage-Phase gegliedert wird. (Kailer
und Weiß, 2012)
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte