Page - 56 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 56 -
Text of the Page - 56 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 56
3 Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung
In Kapitel 2 wurden grundlegende Begriffsdefinitionen der Forschungsarbeit, Modelle des
unternehmerischen Verhaltens, sowie die Bedeutung einer Unternehmensgründung in
technologie-orientierten Branchen ausführlich erläutert. Zudem wurde auf die Möglichkeit, ein
Unternehmen in einem Inkubator zu gründen, eingegangen und das Instrument eines
Inkubators ausführlich skizziert. Zuletzt wurde das österreichische AplusB-Programm
beschrieben.
Diese Kapitel soll nun das Thema Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung basierend auf Forschungsziel eins beleuchten und auf die treibenden
Motive und Einflüsse einer Unternehmensgründung hinweisen. Ausgehend von einer
Beschreibung der Vorgehensweise bei der Literaturrecherche in Kapitel 3.1, gibt das Kapitel
3.2 einen Überblick auf die in den einzelnen Literaturquellen identifizierten Motive und
Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung, die im Anschluss daran geclustert dargestellt
werden. Ein abschließender Abschnitt fasst die wichtigsten Ergebnisse der Literaturrecherche
zusammen und bildet die Basis für die quantitative empirische Erhebung.
Vorgehensweise bei der Literaturrecherche
Nach Creswell (2014) hat eine ausführliche Literaturbasis in der quantitativen Forschung die
Aufgabe die Forschung in eine gewisse Richtung zu lenken. Zudem dient Literatur dazu, sich
in der Tiefe mit einer Problemstellung zu beschäftigen und diese deduktiv als Ansatz zur
Präzisierung von Forschungsfragen und zur Ableitung von Hypothesen zu verwenden.
Der Autor empfiehlt für quantitative Studien Literatur als Einführung in die Studie zu verwenden
um verwandte Arbeiten zu beschreiben und Ergebnisse zu vergleichen. Unabhängig der Art
der Studie, ob quantitativ, qualitativ oder mixed-method-Ansatz, stellt die Literaturrecherche
jedoch einen integrativen Beitrag der Forschung dar. (Creswell, 2014)
Basierend auf dem evidenzbasierten Ansatz nach Tranfield et al. (2003) und um Rigorosität,
Nachvollziehbarkeit und Praxisrelevanz zu schaffen, wurde eine systematische
Literaturrecherche durchgeführt um Motive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung zu identifizieren. Die Literaturrecherche folgte dabei dem folgenden
Ablauf:
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte