Page - 58 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 58 -
Text of the Page - 58 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 58
Dieses Suchkonzept stellt Schlagworte, die teilweise auch in synonymer Form vorkommen
können, in einer übersichtlichen Form dar und bildet die Basis für die Recherche nach Literatur.
Bei der Recherche nach Literatur wurde das Hauptaugenmerk auf aktuelle englischsprachige
Publikationen gelegt (Jahre 2000-2015). In einem ersten Schritt wurde dazu unten
dargestelltes Suchkonzept in diverse Datenbanken wie ScienceDirect, ISI Web of Knowledge,
Scopus, Google Scholar oder auch Econbiz eingegeben. Titel und Abstracts der aus den
Datenbanken ausgeworfenen Publikationen wurden zunächst einer Bedeutungsprüfung
(Peterssen, 1999) unterzogen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die meisten Quellen aus
wissenschaftlichen Journals, die vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
(VHB) einer Bewertung unterzogen wurden, ausgewählt wurden (siehe dazu im Anhang das
VHB-Jourqual3 mit den Bewertungen der verwendeten wissenschaftlichen Journals (falls
vorliegend)).
Für den Fall, dass sich die Publikation als relevant erwies, wurde sie anschließend im Volltext
gelesen und in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi importiert. Zudem wurden die
bibliographischen Daten der Publikation erfasst und einer internen Kategorisierung
zugeordnet. Von Veröffentlichungen, die Informationen über mögliche Gründungsmotive
enthalten, wurden danach in einem weiteren Schritten die in der Publikation identifizierten
Einflussfaktoren in einer Excel-Liste gesammelt. Darauf folgend wurde im Bedarfsfall nach
dem Schneeball-System, wie es von Peterssen (1999) beschrieben wird, weiter vorgegangen.
Das bedeutet, dass auch ergänzende in den Literaturverzeichnissen der studierten
Publikationen angeführte Quellen hinzugezogen und analysiert wurden. Die Recherche
enthielt auch relevante Konferenzbeiträge und Buchkapitel. Dabei wurde immer auf eine
Relevanz hinsichtlich der Forschungsfrage geachtet.
In der Literatur identifizierte Gründungsmotive und
Einflussfaktoren
Zahlreiche Forscher haben sich in der Vergangenheit beschäftigt der Frage nachzugehen
warum sich Personen für die Selbständigkeit als Berufsweg entscheiden oder die
Entscheidung treffen selbst ein Unternehmen zu gründen. Interessant dabei ist, dass über die
Erlernbarkeit von Unternehmertum bzw. unternehmerischen Denken oder Handeln Dissens
herrscht. Mehrheitlich wird jedoch in der Literatur davon ausgegangen, dass
UnternehmerInnen nicht als UnternehmerInnen geboren werden, sondern auch erst zu
UnternehmerInnen gemacht werden können (Rideout und Gray, 2013). Um nun mögliche
gründungsfördernde Maßnahmen zu identifizieren und den Prozess einer
Unternehmensgründung überhaupt zu verstehen (Lee et al., 2011), ist es notwendig die eine
Unternehmensgründung beeinflussenden Faktoren zu kennen.
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte