Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - 69 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 69 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - 69 -

Image of the Page - 69 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - 69 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 69 Financial situation In einer Studie unter AbsolventInnen haben die Autoren Carter und Collinson (1999) festgestellt, dass unzureichende finanzielle Mittel neben dem Fehlen einer geeigneten Geschäftsidee und dem Fehlen von Erfahrung einen Hauptgrund darstellen, von einer Unternehmensgründung Abstand zu nehmen. Financial success Carter et al. (2003) untersuchten in einer Studie unter UnternehmerInnen und Nicht- UnternehmerInnen deren Karrieremotive. Die Autoren stellten dabei fest, dass innerhalb der beiden Gruppen beim finanziellen Erfolg (im Sinne von höherem Einkommen und finanzieller Sicherheit) kein signifikanter Unterschied erkannt werden konnte. Es wurde jedoch erkannt, dass Männer dem finanziellen Erfolg eine höhere Bedeutung beimessen als Frauen. Flexibility Flexibilität wurde vor allem von Frauen mit kleinen Kindern als wichtiges Motiv für eine selbständige Tätigkeit genannt (Carter und Collinson, 1999). Gender Zahlreiche Autoren haben in ihren Studien den Einfluss des Geschlechtes auf eine Unternehmensgründung untersucht. Autoren wie Berglann et al. (2011), Kostoglou und Siakas (2012), Saridakis et al. (2014) identifizieren in ihrer Studie, dass Männer aus unterschiedlichsten Gründen um ein Vielfaches eine höhere Wahrscheinlichkeit haben ein Unternehmen zu gründen als Frauen. Andere Autoren setzten das Geschlecht als Kontrollvariable in ihren Untersuchungen ein (z.B. Carr und Sequieira, 2007; Douglas, 2013; Piperopoulos und Dimov, 2014; van Gelderen et al., 2008). Image of entrepreneurship Lüthje und Franke (2003) stellten in ihrer Studie fest, dass das Image eines Unternehmensgründers/einer Unternehmensgründerin als mögliche Karriereoption einen Einfluss auf die Gründungsrate eines Landes hat. Die Autoren raten aus diesem Grund dazu, imageverbessernde Maßnahmen sowohl in der Öffentlichkeit als auch auf Universitäten zu veranlassen. (Lüthje und Franke, 2003) Importance attached to financial security and to the accumulation of income and wealth In einer Untersuchung unter Studierenden haben die Autoren van Gelderen et al. (2008) einen negativen Einfluss zwischen der Wichtigkeit, die finanzieller Sicherheit beigemessen wird und einer möglichen Gründungsabsicht identifiziert. Gleichfalls wurde jedoch ein positiver Einfluss
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen