Page - 70 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 70 -
Text of the Page - 70 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 70
zwischen der beigemessenen Wichtigkeit von Studierenden, das Einkommen zu steigern und
Vermögen zu schaffen und einer möglichen Gründungsabsicht identifiziert.
Income
Douglas (2013) identifizierte in seiner Untersuchung, dass Personen, die eine
Gründungsabsicht haben, immer der Alternative nachgehen würden, die die beste
Kombination aus zu erreichbarem Einkommen, Autonomie, Risiko, Arbeitsaufwand und
Freude an der Arbeit aufweist. Dabei stellen die Autoren auch einen Zusammenhang zu einer
möglichen Wachstumsorientierung des Unternehmens her.
Individual differences in perceptions
Ein individueller Zugang zum Umgang mit Risiko, zeitlichen Ressourcen, Geld und Aufwand
wurde von den Autoren Shane und Venkataraman (2000) als möglichen Einflussfaktor einer
Unternehmensgründung identifiziert. In diesem Zusammenhang spielt auch die individuelle
Einstellung zu Optimismus eine Rolle.
Individual’s family expectations
Unter Anwendung der Theory of planned behaviour haben die Autoren Krueger, Jr. et al.,
(2000) den Einfluss der Erwartungen der eigenen Familie hinsichtlich eines speziellen
Karrierewegs identifiziert.
Innovation orientation
Ein positiver Bezug in Richtung Innovation, d.h. eine Offenheit für Neues wurde in
unterschiedlichsten Publikationen als möglicher Einflussfaktor einer Unternehmensgründung
identifiziert. Carter et al. (2003) stellen dabei fest, dass männliche Unternehmensgründer
einen höheren Stellenwert der Innovation beimessen als Frauen. Lee et al. (2011) verwenden
die innovation orientation als Moderator in einer Studie unter IT-Fachleuten.
Innovativeness
In einer Studie unter Studierenden konnten die Autoren Altinay et al. (2012) einen positiven
Zusammenhang zwischen der Innovativeness (dieser Begriff kann im deutschen mit
Innovationsfreudigkeit oder auch Innovationsfähigkeit übersetzt werden) und der
Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen zu gründen, feststellen. Ein ähnlicher Zusammenhang
zwischen Innovativeness und positiver Einstellung hinsichtlich Unternehmertum wurde auch
von Gürol und Atsan (2006) bestätigt.
Internal locus of control
Sehr viele ForscherInnen haben den Zusammenhang zwischen gewissen
Persönlichkeitseigenschaften und einer Gründungsintention bzw. einer
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte