Page - 85 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 85 -
Text of the Page - 85 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 85
Item ‚Wunsch nach finanzieller Sicherheit‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Economic opportunity Kolvereid, 1996; Saridakis et al., 2014
Extra income and continued occupation Carter und Collinson, 1999
Financial success Carter et al., 2003
Finanzielle Sicherheit erlangen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Importance attached to financial security
and the accumulation of income and wealth van Gelderen et al., 2008
Income Douglas, 2013
Mehr Geld verdienen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
More money Dawson et al., 2009
Security Kolvereid, 1996
Wealth creation Carter und Collinson, 1999
Tabelle 19: Clustering der Faktoren zu Item „Wunsch nach finanzieller Sicherheit“
Dieses Item besteht aus insgesamt zehn Faktoren und bildet das Motiv ab, einerseits durch
eine Unternehmensgründung mehr Geld zu verdienen und finanzielle Sicherheit zu erlangen
und andererseits im Alter weiterhin eine Beschäftigung zu haben.
Item ‚Bereitschaft zu Ungewissheit und Risiko‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Individual differences in perceptions Shane und Venkataraman, 2000
Perceived uncertainty McMullen und Shepherd, 2006
Risk (taking) prospensity Gürol und Atsan, 2006; Lévesque und Minniti, 2006; Lüthje und
Franke, 2003
Risk tolerance Douglas, 2013
Tolerance of ambiguity Gürol und Atsan, 2006
Willingness to bear uncertainty McMullen und Shepherd, 2006
Tabelle 20: Clustering der Faktoren zu Item „Bereitschaft zu Ungewissheit und Risiko“
Dieses Item besteht aus sechs Faktoren und widerspiegelt die allgemeine Bereitschaft des/der
UnternehmensgründerIn zu Ungewissheit und Risiko sowie die hohe Toleranz mit Ambiguität
umzugehen.
Item ‚Vorhandenes Selbstvertrauen‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Internal locus of control Altinay et al., 2012; Gürol und Atsan, 2006; Koe et al., 2012;
Lüthje und Franke, 2003
Self-confidence Gürol und Atsan, 2006; Kwong und Thompson, 2015
Tabelle 21: Clustering der Faktoren zu Item „Vorhandenes Selbstvertrauen“
Dieses Item setzt sich aus zwei Faktoren zusammen, die die innere Kontrollüberzeugung und
das vorhandene Selbstvertrauen abbilden.
Item ‚Wunsch nach Ansehen‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Eine höhere Position erreichen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Etwas erreichen/Anerkennung bekommen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Request for recognition Carter et al., 2003
Tabelle 22: Clustering der Faktoren zu Item „Wunsch nach Ansehen“
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte