Page - 89 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Image of the Page - 89 -
Text of the Page - 89 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 89
Das Item besteht aus drei Faktoren, die die Verfügbarkeit von unterschiedlichsten Ressourcen
(Zeit, Netzwerk oder auch Lieferanten) beschreiben.
Item ‚Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Aufwändiger Behördenweg Kailer et al., 2010
Generelles wirtschaftliches Umfeld Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Gesetzliche Vorschriften und
Regulierungen Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Taxation systems Lévesque und Minniti, 2006
Wirtschaftspolitisches Umfeld Kailer et al., 2010
Tabelle 36: Clustering der Faktoren zu Item „Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen“
Unter diesem Item sind fünf unterschiedliche Faktoren zusammengefasst, die
wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen sowie gesetzliche Regulierungen beinhalten.
Item ‚Fehlen einer passenden Geschäftsidee‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Fehlen der richtigen Business-Idee Kailer et al., 2010
Fehlen der richtigen Geschäftsidee Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Financial situation and missing business
idea Carter und Collinson, 1999
Suitable business idea Carter und Collinson, 1999
Tabelle 37: Clustering der Faktoren zu Item „Fehlen einer passenden Geschäftsidee“
Dieses Item besteht aus vier Faktoren, die das Fehlen einer geeigneten Geschäftsidee
widerspiegeln.
Item ‚Fehlende Kundenkontakte‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Fehlende Kundenkontakte Kailer et al., 2010
Fehlender Kontakt zu Kunden Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Tabelle 38: Clustering der Faktoren zu Item „Fehlende Kundenkontakte“
Item ‚Fehlen von geeigneten Gründungspartnern‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Keine richtigen Gründungspartner Kailer et al., 2010
Tabelle 39: Clustering der Faktoren zu Item „Fehlen von geeigneten Gründungspartnern“
Item ‚Gesellschaftlicher Druck‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Societal pressure Kwong und Thompson, 2015
Tabelle 40: Clustering der Faktoren zu „Gesellschaftlicher Druck“
back to the
book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Title
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Author
- Julia Soos
- Editor
- Ulrich Bauer
- Publisher
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Location
- Graz
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Size
- 15.5 x 22.5 cm
- Pages
- 282
- Keywords
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Categories
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte