Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Page - 95 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 95 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Image of the Page - 95 -

Image of the Page - 95 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text of the Page - 95 -

Kompetenzen als Basis für GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen 95 Anfang der 70er Jahre führte Roth (1971) den Begriff Kompetenz auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft ein und leistete somit einen wichtigen Beitrag in der Kompetenzforschung. Er durchleuchtete den Begriff im pädagogisch-anthropologischen Kontext. Er führte aus, dass mündiges Handeln auf den drei Hauptkompetenzen Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz aufbaut. (Roth, 1971) Da solche Kompetenzen im Laufe dieser Arbeit noch öfters in ähnlicher Weise auch von anderen Autoren angeführt werden, wird an diesem Punkt auf eine weitere Ausführung verzichtet. McClelland (1973) forschte im Bereich der Motivationspsychologie an einem Verfahren zur Messung von Kompetenzen. Um die Jahrtausendwende äußerte sich Weinert (2001), dessen Hauptarbeitsgebiet die Psychologie des menschlichen Lernens und der pädagogischen Psychologie war, kritisch über die inflationäre Verwendung des Kompetenzbegriffs. Seiner Meinung nach war dieser in den letzten Jahrzehnten sowohl im ‚öffentlichen Gebrauch‘, als auch in den Sozialwissenschaften zur Mode geworden und er bemerkte, dass somit jede präzise Definition unweigerlich von Mehrdeutigkeiten begleitet war. (Weinert, 2001) Erpenbeck und Rosenstiel (2003) nennen einige wenige Beispiele die im Zuge des Kompetenzhypes entstanden waren und weisen auf das Fehlen einer allgemein gültigen Terminierung und der dadurch resultierenden kollektiven Unklarheit hin. Sie beschreiben die damalige Situation im Jahr 2003 so, dass der Begriff Kompetenz „den betrieblichen wie den privaten Alltag erobert [hat]. […]14. Davon ausgehend muss verwundern wie wenig klar >Kompetenz< gegenwärtig begrifflich gefasst und messend zugänglich gemacht werden kann." (Erpenbeck und Rosenstiel, 2003) Der Begriff Kompetenz lässt im alltäglichen und wissenschaftlichen Gebrauch noch immer mannigfache Deutungen zu. Mulder (2007) merkt dazu an, dass die Bedeutung von Kompetenz maßgeblich vom Kontext, sei er „institutionell, gerichtlich, organisatorisch […] [und] persönlich“, abhängt. Der Kontext in dem der Terminus wohl am häufigsten zur Anwendung kommt, wie auch im Zuge dieser Arbeit, ist jener: den Versuch einer Person, Gruppe oder Organisation, welche gewisse Situationen zu meistern hat, zu beschreiben. (Nonaka et al., 1997) 14 „Computer- und Medienkompetenz (Gapski, 2001) werden erwartet, Management- (Jetter et al., 2000) und Coachingkompetenz (Bayer, 1995) gefordert, Organisations- (Thom und Zaugg, 2001) und Selbstorganisationskompetenz (North, 1999) gefördert. Kompetenzmanagement (Probst et al., 2000) ergänzt das schon gängige Wissensmanagement (Probst et al. 1999). Der mit interkultureller Kompetenz (Kalpaka, 1998) ausgestattete Kompetenzmensch wird zum höchsten Ziel lebenslangen Lernens Wildmann (2001).“ Erpenbeck und Rosenstiel (2003)
back to the  book Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Title
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Author
Julia Soos
Editor
Ulrich Bauer
Publisher
Verlag der Technischen Universität Graz
Location
Graz
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Size
15.5 x 22.5 cm
Pages
282
Keywords
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Categories
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen