Page - 395 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Image of the Page - 395 -
Text of the Page - 395 -
Literaturverzeichnis
Schubart,ChristianFriedrichDaniel; Schu-
bart, Ludwig (Hrsg.): Ideen zu einer Ästhe-
tik der Tonkunst,Wien:Degen 1806.
Schuler, Heinz: „Thaddäus Susan (1779–1838)“,
in:Genealogie, 14 (1978), Nr. 10, S. 305–308.
Schwemmer, Marius: „Joseph Willibald Michl
(1745–1816) alsKomponist und ‚Recreationsse-
kretär‘ imAugustiner-ChorherrenstiftWeyarn“,
in:Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 92 (2008),
S. 121–129.
Schwindt-Gross, Nicole: „Zwei bisher unbekann-
te SalzburgerL’Isola disabitata-Vertonungen“,
in:Mitteilungen der Internationalen Stiftung
Mozarteum, (1989), Nr. 1–4, S. 161–176.
Seethaler, JohannAndreas: ZurDritten Jubel
Feyer vonderWallfahrt=Kirche zuunser l.Frau
inArmstorf bey Laufen, Salzburg:Duyle 1820.
Senn,Walter: „DieMozart-Überlieferung imStift
HeiligKreuz zuAugsburg“, in:Neues Augsbur-
ger Mozartbuch, Augsburg: Seitz 1962, (Zeit-
schrift des Historischen Vereins für Schwa-
ben, 62/63), S. 333–368.
Senn,Walter: „DerCatalogusMusicalis des Salz-
burger Doms (1788)“, in: Mozart-Jahrbuch,
1971/72 (1973), S. 182–196.
Senn,Walter (Hrsg.):WolfgangAmadeusMozart.
GeistlicheGesangswerke,Werkgruppe I:Messen
undRequiem,Abt.Messen, Bd. 2,Kassel u.a.:
Bärenreiter 1975, (WolfgangAmadeusMozart.
NeueAusgabe sämtlicherWerke, I/1/Abt. 1/2).
Senn,Walter: „Beiträge zurMozartforschung.Das
angebliche Fugenverbot des Fürsterzbischofs
vonSalzburgHieronymusGrafColloredo.Chor-
ordnung für denDomzu Salzburg im 18. Jahr-
hundert.ZurMissa longaKV262 (246a) vonW.
A.Mozart“, in:ActaMusicologica, 48 (1976),
Nr. 2, S. 205–227.
Sherman, Charles H.: The Masses of Michael
Haydn: ACritical Survey of Sources, Disserta-
tion,University ofMichigan 1968. Sherman,CharlesH./T.DonleyThomas: Jo-
hannMichael Haydn (1737–1806). AChronolo-
gical Thematic Catalogue of HisWorks, Stuy-
vesant/NY:PendragonPress 1993, (Thematic
Catalogues, 17).
Spatzenegger, Hans: „EntwendeteMusikalien aus
demBesitz desDomchors in Salzburg“, in:Fon-
tes ArtisMusicae, 25 (1978), Nr. 2, S. 152–156.
Spies,Hermann:DieSalzburger grossenDomorgeln,
Augsburg: BennoFilser 1929.
Spies, Hermann: „Die Tonkunst in Salzburg in
der Regierungszeit des Fürsten und Erzbi-
schofsWolfDietrich vonRaitenau (1587–1612)“
[Teil 1], in:Mitteilungen der Gesellschaft für
Salzburger Landeskunde, 71 (1931), S. 1–64.
Spies, Hermann: „Die Tonkunst in Salzburg in
der Regierungszeit des Fürsten und Erzbi-
schofsWolfDietrich vonRaitenau (1587–1612)“
[Teil 2], in:Mitteilungen der Gesellschaft für
Salzburger Landeskunde, 72 (1932), S. 65–136.
Spies, Hermann: Abt Vogler und die von ihm
simplifizierte Orgel von St. Peter in Salz-
burg, Mainz: Rheingold-Verlag 1947, (Orgel-
Monographien, 5).
Stenzl, Jürg/Ernst Hintermaier/Gerhard
Walterskirchen (Hrsg.): SalzburgerMusik-
geschichte.VomMittelalter bis ins 21. Jahrhun-
dert, Salzburg u.München: Pustet 2005.
Tarr, Edward:Die Trompete. IhreGeschichte von
der Antike bis zur Gegenwart, Mainz: Schott
21984.
Tenhaef,Peter(Hrsg.):AbrahamMegerle.Geist-
liche Werke, Bad Reichenhall: Comes 1993,
(Denkmäler derMusik in Salzburg, Einzelausga-
ben, 11).
Thaler, Manfred Josef: Das Salzburger Dom-
kapitel in der FrühenNeuzeit (1514 bis 1816),
Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2011, (Wis-
senschaft undReligion, 24).
395
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Title
- Musik am Dom zu Salzburg
- Subtitle
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Authors
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Size
- 21.0 x 30.2 cm
- Pages
- 432
- Category
- Kunst und Kultur