Page - 61 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Image of the Page - 61 -
Text of the Page - 61 -
Die theaterhafte Inszenierung höfischer Räume im Dienst der königlichen Evidenz
61
zu bleiben
– Ludwig
XIV. in der berühmten, als Frontispiz für das 1840 erschienene The
Paris Sketch Book verwendeten Karikatur von William M. Thackeray (Abb.
16) schließ-
lich als Anziehpuppe demaskiert wird, deren irdischer Körper geradezu bemitleidens-
wert profan erscheint.35
Abbildungsnachweise
Abb. 1–10 Archiv des Verfassers
Abb. 11–13 Matthias Müller
Abb. 14–16 Archiv des Verfassers
Literatur
Ahrens 1990: Ahrens, Kirsten: Hyacinthe Rigauds Staatsporträt Ludwigs XIV. Typo-
logische und ikonologische Untersuchung zur politischen Aussage des Bildnisses
von 1701 (= Manuskripte für Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsge-
sellschaft, Bd.
29), Worms 1990.
Baader 1999: Baader, Hannah: André Félibien: Das Porträt eines Porträts. Le Portrait
du Roy (1663), in: Preimesberger, Rudolf; Baader, Hannah; Suthor, Nicola (Hg.):
35 The Paris Sketch Book 1840. Siehe zu dieser Karikatur auch Burke 1993.
Abbildung 16. Karikatur Ludwigs
XIV. von William M. Thackeray, als
Frontispiz für das 1840 erschienene The Paris Sketch Book verwendet.
back to the
book Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Title
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Subtitle
- Hof – Oper – Architektur
- Authors
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Editor
- Matthias Müller
- Publisher
- Heidelberg University Publishing
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Size
- 19.3 x 26.0 cm
- Pages
- 618
- Keywords
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Category
- Kunst und Kultur