Page - 107 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Image of the Page - 107 -
Text of the Page - 107 -
Bauten für das höfische Musiktheater im 17. und 18. Jahrhundert
107
gewählt werden (Abb. 8). Die Loge entspricht weitgehend den anderen, sie ist breiter
und höher als die übrigen Logen, mittels Karyatiden aufwendig gestaltet und mit dem
kurfürstlichen Wappen versehen.80
Zu den Mittellogen kommen in München wie auch an anderen Orten die Proszeni-
umslogen, in denen die Herrscher häufig Platz nahmen. In München waren die oberen,
höheren Logen im Proszenium für kurfürstliche Familienmitglieder vorgesehen und
mit reichem Dekor sowie ebenfalls abschließendem Kurhut ausgezeichnet (Abb. 9).81
Logen im Proszenium oder an der Bühne waren aber nicht unbedingt für den Hof oder
Landesherrn vorgesehen. Oft fanden hier Pauker und Trompeter Aufstellung, um die
Ankunft des Landesherrn im Zuschauerraum akustisch zu untermalen. Im Opernhaus
am Taschenberg gab es bereits Ende des 17. Jahrhunderts Podien für die Trompeter,82
80 Faltlhauser 2011, S. 89–93.
81 Brunner 1990, S. 61.
82 Schrader 1988, S. 67–68.
Abbildung 8. Herrschafts-
loge im Cuvilliés-Theater in
München.
back to the
book Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Title
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Subtitle
- Hof – Oper – Architektur
- Authors
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Editor
- Matthias Müller
- Publisher
- Heidelberg University Publishing
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Size
- 19.3 x 26.0 cm
- Pages
- 618
- Keywords
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Category
- Kunst und Kultur