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Heiko Laß
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Versuch eines Resümees
Abschließend kann man konstatieren, dass für eine Untersuchung der Bauaufgabe
»höfisches Musiktheater« nicht nur die funktionale Nutzung, sondern auch die so-
ziale Nutzung berücksichtigt werden muss. Auftraggeber, geplante Nutzung und Ge-
sellschaftsstruktur der Zeit kommen zusammen, da es nicht nur um musikalische Be-
dürfnisse, sondern auch um den Ausdruck der herrschenden gesellschaftlichen Belange
geht.109 Die Architektur für das höfische Musiktheater war hervorragend in der Lage,
den Herrscher adäquat zu präsentieren. So kommt es etwa zur Hofloge, typisch für ein
Hoftheater, Rängen in einem Logenhaus, das der Gesellschaftsordnung folgt, zu Trom-
peterlogen, Wappen und Initialen. In diesem Punkt unterscheiden sich die Bauten in
Deutschland von vielen in Italien oder auch England, die nicht genuin höfisch waren.
Das höfische Theater als Bauaufgabe ist nahezu ausschließlich eine Deutsche Ange-
legenheit geblieben.110 Hier ging es nicht nur um die Betrachtung des Schauspiels, es
ging um die Rolle des Hofes, die oft darin bestand, Zeuge der idealen Betrachterrolle
des Herrschers zu sein.111
Bauten für das höfische Musiktheater waren nicht nur Opernhäuser. Nahezu jeder
Raum konnte für eine Aufführung genutzt bzw. umgenutzt werden. Umgekehrt dien-
ten Opernhäuser nicht nur der Aufführung von Opern. Vielmehr handelte es sich um
Bauten für eine multifunktionale Nutzung. Hier kamen selbstverständlich theatralische
Werke zur Aufführung, hier wurde aber auch gefeiert und getafelt, um nur einige der
möglichen Nutzungen zu benennen. Kurz: Opern konnten in Festräumen aufgeführt
werden, Feste konnten in Opernhäusern gefeiert werden.
Abbildungsnachweise
Abb. 1 Aus Sturm 1718
Abb. 2 Heiko Laß
Abb. 3 Staatliche Graphische Sammlung München Inv. Nr. 41295
Abb.
4 Von Johann Oswald Harms – http://digi.ub.uni-heidelberg.de/fwhb/
klebeband15, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.
php?curid=30242165
Abb.
5 Von GNUtoo – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.
org/w/index.php?curid=15841785
109 Schrader 1988, S. 3; Forsyth 1992, S. 73.
110 Schrader 1988, S. 3. 10.
111 Dieser Gedanke am Beispiel des Teatro Farnese: Lange 2003, S. 54.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Title
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Subtitle
- Hof – Oper – Architektur
- Authors
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Editor
- Matthias Müller
- Publisher
- Heidelberg University Publishing
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Size
- 19.3 x 26.0 cm
- Pages
- 618
- Keywords
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Category
- Kunst und Kultur