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Licht und Mechanik im Theater des 17. und 18. Jahrhunderts
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nur Musick, sondern das Buch und alles zusammen gefiel.
[…] eine Opera, würdig bey
der größten festivität vor dem größten Monarchen aufzuführen, habe kein schöneres
und angenehmeres Spectacel gesehen […].«9
Schikaneders theatralisches Genie zeigte sich vor allem im Optischen: Die revolu-
tionäre Anwendung des Doppel-Prospektes erlaubte die schnellen Verwandlungen bei
offener Bühne vor Augen der Schauenden. Hinter dem gerade gespielten Planprospekt
konnte die nächsten Dekorationen direkt aufgebaut werden, dies erlaubte den Wechsel
von Szenen mit tiefer Bühne zu Szenen mit einer kurzen Bühne. Das Stück ging seiner-
zeit mit 16 schnellen Verwandlungen in Szene: felsige Gegend für Papagenos ersten
Auftritt; unter Wind, Donner und Blitz geteilte Berglandschaft, ein prächtiges Gemach
der Königin der Nacht mit Kerzensternen, Tempel der Weisheit, Sarastro auf einem Tri-
umphwagen von sechs Löwen gezogen, Palmenwald und Pyramiden, Priester-Nacht-
Szene mit echten Fackeln, drei Versenkungen im Betrieb und ein Flugwerk in Form
einer Gondel auf der drei Knaben niederschwebten. All dies waren für die Besucher
die erstaunlichsten Effekte. Eine der spektakulärsten Szenen war die der Feuer- und
Wasserprobe; diese bestand aus einem Wasserfall mit Kerzenlichtspiegelung und Nebel,
einem spukendem Feuer und einem Horizont, der aus einem Prospekt mit zahlreichen
flimmernden Lichtern bestand. In der nächtlichen Schlussszene öffnete sich unter Don-
ner, Sturm und Blitz der Eingang in einen hell beleuchteten Tempel, der sich schließ-
lich zu einer Sonne verwandelte. Hunderte von Kerzen, Fackeln und Argand-Lampen
kamen zum Einsatz.10
9 Mozarts Briefe, 14. Oktober 1791.
10 Krzeszowiak 2002, S. 22.
Abbildung 16.
Grundriss des k.k. Theaters auf der Wieden in Wien: zwei Prospekte und
sechs Paar doppelte Kulissen (links und rechts).
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Title
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Subtitle
- Hof – Oper – Architektur
- Authors
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Editor
- Matthias Müller
- Publisher
- Heidelberg University Publishing
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Size
- 19.3 x 26.0 cm
- Pages
- 618
- Keywords
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Category
- Kunst und Kultur