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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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ganz und gar zu vernichten.«64Doch soweit kamesmit den christlichen Eu- ropäernnicht,wie einSchulbuchausdemselben Jahr verkündet: DieserSieg,welchenKarl imOktoberdesJahres732erfocht, isteinerderschönstenin der Geschichte der Menschheit, denn er rettete die Freiheit Europas, schützte die selbständigeEntwickelungundVerfassungder einzelnenVölker, und,wasnochweit mehr ist, erbewahrtedieAnhängerdergöttlichenReligionChristivorderKnechtung (sic!) unter die Lehre desMohammed. Seitdemward Karl als ein großer Held der Christenheit verehrt, und ihmder rühmlicheNameMartell oderHammer gegeben, weil er bei Tourswiemit demHammerGottes auf die Barbaren zermalmend losge- schlagenhatte.65 Hiersiegte,wieeinanderesSchulgeschichtsbuchvon1896betont,»nichtnurdas FrankenreichüberdasmaurischeSpanien, sonderndasChristentumüberden Islam,dasKreuzüberdenHalbmond«.66 DieDeutungen inGeschichtsbüchern fürGymnasien1990bis2013 (vorG8 inNRW) NeuereGeschichtsschulbücher halten sichwiebereits imFalleMarathon/Sala- mismit der Interpretation der Schlacht als »Rettung Europas« zurück. Doch auchhier stirbt derMythos nur zögerlich ab,wobei der sinnentkleideteKern, vondemmansichnicht trennenmag,oft skurrilerWeise einfach stehenblieb, alswürdeersichselbsterklären.InZeitreisezumBeispielgehtes2008unterdem Stichwort»ChlodwigsNachfolger«umdiekarolingischenHausmeier.Dortheißt es: »Anfangdes8. Jahrhundertsgelanges einemvon ihnen,KarlMartell, seine Stärke zu beweisen. Bei Poitiers besiegte er im Jahr 732muslimischeAraber- heere,diedasReichvonSüdenherangegriffenhatten.«67Esistkaumvorstellbar, dass Schülerinnen und Schüler eine solche Aussage für sonderlich relevant halten.AndereSchulgeschichtsbücherunterstellen,dasses sichnichtumeinen 64 CarlWolf,Kleine vaterländischeGeschichte für dieHandderKinder inVolksschulen, Lan- gensalza:HermannBayer& Söhne, 2.Auflage1883, 7. 65 AdolfHechelmann,»GeschichtedesMittelalters«inTheodorB.Welter(Hg.),Weltgeschichte fürhöhereLehranstalten, Bd.2,Münster:Coppenrath, 30.Auflage1883, 49. 66 Ernst Kornrumpf,Vaterländische Geschichtsbilder. EinHilfsbuch für denGeschichtsunter- richt in preußischen Volks- und Bürgerschulen, Leipzig: Friedrich Brandstetter, 1896, 27; ÄhnlichauchinFrankreich:»Il comprenaitbiend’ailleursque lacausequ’il allaitd8fendre 8tait la causede la chr8tient8.«;G.Beleze,A.Lesieur,R8cits deL’HistoiredeFrance.Moyen Age,Tours:AlfredMameetFils, 1881, 85. 67 Sven Christoffer, Helmut Heimbach u.a. (Hg.), Zeitreise, Bd.2, Leipzig: Klett, 2008, 18; bemerkenswerterWeiseganzähnlichineinemfranzösischenSchulbuchfürGeschichteund Geografievon2005:»En732, l’unentreeux,CharlesMartel,arrÞteuneattaquedesArabes/ Poitiers.«;RachidAzzouz,HistoireG8ographieVingtieme, Paris:Magnard,2005, 46. FelixHinz50 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
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