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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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lisierung des Vaterlandes als oberster Legitimationsinstanz einschließlich der Forderung, das eigene Leben dafür zu opfern.«17 Ein früher Vertreter eines modernen Nationalismus war der Zweibrücker Gymnasialprofessor Johann ValentinEmbser (1749bis1783)der1779seinBuchgegenDieAbgöttereiunsers philosophischenJahrhunderts:ErsterAbgottewigerFriedenveröffentlichte.18Am Titel seines Buches wird deutlich, dass sich Embser gegen eine herrschende Meinung imDiskurs seinerZeitwendete. Er formulierte aberThesen, diebald mehrheitsfähigwerdensollten.DemNationalismuswiesereine führendeRolle imWertekanonzu,denn für ihnwaren»LiebedesVaterlandes,Verachtungder Ausländer,Nationalstolz,TapferkeitundPatriotismus–dieerstenTugendender Nationen«. Obgleich Arminius auch von Embser erwähnt wurde,19 fehlte der Cheruskerfürst allerdingsnoch in seiner Liste vonheldenhaftenVolksführern, diebeiEmbserGustavWasa, FriedrichvonPreußenundAchill umfasst.20 Für die Fokussierung des deutschen Nationaldiskurses des achtzehnten Jahrhunderts auf die Nation als imaginierte Kampfgemeinschaft sorgten die ErfahrungendernapoleonischenZeit.DieZerschlagungdesAltenReiches, die Auflösung vieler Territorien, die unmittelbare Besetzung von deutschen Ge- bieten und die damit verbundenen Belastungen durch Kontinentalsperre, KontributionenundRekrutierungen21wirktenalsKatalysator fürdieFormung einerVorstellungvonderNation,derenMissionessei,das»deutsche«Volkvon derFranzosenherrschaft zubefreien.Es istnicht zuübersehen,dasszahlreiche bedeutende Intellektuelle wieHeinrich vonKleist, Friedrich Ludwig Jahn, Jo- hann Gottlieb Fichte, Ernst Moritz Arndt, Theodor Körner und auch der Schulbuchautor Gabriel Bredow in der Auseinandersetzungmit Napoleon zu einemmilitantenNationalismus fanden.Weite Teile der Bevölkerung blieben davon in napoleonischer Zeit zwar nochunberührt, aber die gesellschaftliche BasisdesNationalismuswuchs stetig.22SoglaubtendiepreußischenMilitärre- former,mit derVerbreitungder Idee von einerNationmehrmilitärisches Po- tenzial mobilisieren zu können als in der Ständegesellschaft,23 wobei sie 17 Planert,WannbeginntdermoderneNationalismus, 53. 18 JohannValentinEmbser,DieAbgöttereiunsersphilosophischenJahrhunderts.ErsterAbgott: EwigerFriede,Mannheim:Schwan, 1779, 163. 19 Ebd., 118. 20 Ebd., 64. 21 DieterLangewiesche,Nation,NationalismusundNationalstaat,München:C.H.Beck,2000, 198. 22 Ebd.;UtePlanertempfiehltdahervoneinerSattelzeitdesmodernenNationalismusvon1740 bis1830zusprechen, vgl. Planert,WannbeginntdermoderneNationalismus, 27. 23 HeinzStübig, »Berenhorst,BülowundScharnhorstalsKritikerdespreußischenHeeresder nachfriederizanischenEpoche«, in: PeterBaumgartu.a. (Hg.),DiepreussischeArmeezwi- schen Ancien R8gime und Reichsgründung, Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh, 2008, 107–120, 118. DerHermannsmythos indeutschenSchulbüchernvon1800bis2000 63 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
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