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der römisch-germanischenKriege inSchulbüchern.104Allerdingsmusstedamit
nichtunbedingt eingeschichtspolitischesStatementverbundensein. Inder im
Schöningh-Verlag erscheinenden Schulbuchreihe Zeiten und Menschen liest
manzwarnoch inden1970er Jahrenvondem»persönlichtapferen«Arminius,
derbewirkte,dass»GermanienöstlichdesRheinsfreiblieb«,105waseineRettung
derdeutschenKulturzumindestnochimpliziert.Aberdies isteineÜbernahme
ausdemVorgängerbuchGeschichtlichesUnterrichtswerk fürdieMittelstufe,um
denAufwandfürdieErstellungdesneuenBucheszuverringern.Dieszeigt sich
darin, dass derAbschnitt weitgehendwörtlichübernommenwurde undnicht
einmal eine Korrektur der inkonsequenten Benennung derHauptperson (zu-
nächst»Arminius«undspäter»Armin«)erfolgte.DabeimageineRollegespielt
haben,dassArnoldVoelskeanbeidenLehrwerkenmaßgeblichbeteiligtwar.106
Inden1980er und1990er JahrenwurdederKrieg zwischenRömernundGer-
manen inLehrplänenundSchulbüchern in einigenFällennurnochamRande
berührt.LetztlichwirktesichdieVerringerungderBedeutungderVarusschlacht
fürdieoffizielledeutscheGeschichtskulturundderGenerationswechselbeiden
Lehrkräften in den Schulen aus. Die neue Kürze der Darstellung in einigen
SchulbüchernhatteallerdingsmitunterzurFolge,dassdieVarusschlachtwieder
als Entscheidungsschlacht angesehenwurde, da die Feldzüge des Germanicus
der didaktischenReduktion zumOpfer fielen.107 In den 1990er Jahrenwardie
Bedeutung des Hermannsmythos so weit zurückgegangen, dass sogar Ge-
schichtsschulbücheraufdenMarktkamen, indenendieVarusschlachtgarnicht
mehr zu finden ist.108DieFunde inKalkriesehaben jedoch zuBeginndes ein-
undzwanzigsten Jahrhundertsdie römisch-germanischenKriegewieder indas
Blickfeld derÖffentlichkeit in der Bundesrepublik gebracht und auch in den
104 FranzBahl (Bearb.), Spiegel der Zeiten 1, Frankfurt, Berlin,München:VerlagMoritzDi-
esterweg, 11.Auflage1978, 158f.
105 RobertHermannTenbrock undArnoldVoelske (Bearb.),ZeitenundMenschen.Urzeit –
Mittelmeerkulturen undwerdendes Abendland (bis 900 n.Chr.), Ausgabe B, Band1, Pa-
derborn: Schöningh und Schroedel, 1970, 136; bis 1984 noch 11 weitere Auflagen mit
diesemText.
106 HansErichStierundArnoldVoelske,GeschichtlichesUnterrichtswerk.UrzeitundAltertum,
Mittelstufe I, 5.Auflage,Hannover:HermannSchroedelVerlagundFerdinandSchöningh,
1957, 139f.
107 Goerlitz, Zeiten undMenschen, 1984, 146; Friedrich Jahr u.a.(Hg.),Geschichte und Ge-
schehen 1, Stuttgart: Klett, 1986, 153; Veit Sturm (Bearb.),Geschichte undGeschehen 1,
Stuttgart:Klett, 1995, 166;Eck,Zeitreise, 126;Regenhardt,ForumGeschichte, 179;Chris-
tineDzubiel u.a. (Bearb.),Geschichte undGeschehen. EinführungsphaseOberstufeNord-
rhein-Westfalen, Stuttgart, Leipzig:Klett, 2014, 22f.
108 BernhardAskaniundElmarWagener(Hg.),Anno1.VonderVorgeschichtebiszumfrühen
Mittelalter, Braunschweig:Westermann, 1994;Hans-JürgenLendzianundRolf Schörken
(Hg.),Rückspiegel.Woherwirkommen–werwirsind.VondenAnfängenderMenschheitbis
zum Ende des Römischen Reiches, Paderborn: Schöningh, 1997; Hans-Jürgen Lendzian
(Hg.),ZeitenundMenschen1, Paderborn:Schöningh,2008.
DerHermannsmythos indeutschenSchulbüchernvon1800bis2000 81
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher