Page - 86 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Image of the Page - 86 -
Text of the Page - 86 -
Embser, Johann Valentin.Die Abgötterei unsers [philosophischen] Jahrhunderts. Erster
Abgott: EwigerFriede,Mannheim:Schwan,1779.
Erdmann, Elisabeth.Die Römerzeit im Selbstverständnis der Franzosen undDeutschen.
LehrpläneundSchulbücherausderZeit zwischen1850und1918, Bochum:Universi-
tätsverlagDr.N.Brockmeyer, 1992.
Frey,Anneu.a. (Bearb.).Zeit fürGeschichte1,Hannover: Schroedel, 2000.
Gautschi, Peter, Bernhardt, Markus undMayer, Ulrich. »Guter Geschichtsunterricht –
Prinzipien«, in:HandbuchPraxisGeschichtsunterricht,MicheleBarricelli undMartin
Lücke (Hg.), Schwalbach/Ts.:WochenschauVerlag2012, 326–348.
Grünert, Heinz.Gustaf Kossina (1858–1931). VomGermanisten zum Prähistoriker. Ein
Wissenschaftler imKaiserreichund inderWeimarerRepublik, Rahden/Westf.:Verlag
MarieLeidorf, 2002.
Haller, Johannes. Epochen der deutschen Geschichte, Neuausgabe, 62.–67. Tausend,
Stuttgart: J.G.CottascheBuchhandlung, 1941.
Hanke, Barbara.Geschichtskultur an höheren Schulen von derWilhelminischenÄra bis
zumZweitenWeltkrieg.DasBeispielWestfalen, Berlin:Lit, 2011.
Jäger,Georg,»DerSchulbuchverlag«, in:GeschichtedesdeutschenBuchhandelsim19.und
20. Jahrhundert. Das Kaiserreich 1871–1918, Teil 2, Ders. (Hg.), Frankfurt amMain:
MVBMarketing-undVerlagsservicedesBuchhandels, 2003, 62–102.
Heuer,Christian.»›PfadderZeit‹–VersucheinerArchäologiederVarusschlacht«,in:Wege
nachRom.Das römischeKaiserreichzwischenGeschichte,ErinnerungundUnterricht,
Markus Bernhardt und Björn Onken (Hg.), Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag,
2013, 203–220.
Jacobmeyer,Wolfgang.»DasdeutscheSchulgeschichtsbuch1700–1945:DieersteEpoche
seiner Geistesgeschichte im Spiegel der Vorworte. Band2: Dokumentation der Vor-
worteundLehrbu¨cher1700–1870.«Eckert.Beitra¨ge2013/1.http://www.edumeres.net/
urn/urn:nbn:de:0220-2013-0001-0021, zuletzt geprüft 1. September2016.
Keiderling, Thomas. »Der Schulbuchverleger und sein Autor. Zu Spezialisierungs- und
Professionalisierungstendenzen im19.undfrühen20. Jahrhundert«, in:DieRollevon
Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Perspektive, Heinz-Werner
Wollersheimu.a. (Hg.), Leipzig: LeipzigerUniversitätsverlag, 2002.
Koepp,Friedrich.DieRömerinDeutschland.Bielefeld,Leipzig:Velhagen&Klasing,1912.
Kösters, Klaus.MythosArminius.DieVarusschlacht und ihre Folgen,Münster: Aschen-
dorffVerlag, 2009.
Krebs,ChristopherB.Ein gefährliches Buch.Die »Germania«desTacitus unddie Erfin-
dungderDeutschen,München:DeutscheVerlags-Anstalt, 2012.
Kuhlmann,PeterundHelmuthSchneider.»DieAltertumswissenschaftenvonPetrarcabis
zum20.Jh.«, in:GeschichtederAltertumswissenschaften.BiographischesLexikon.(Der
NeuePaulySupplemente6), dies. (Hg.), Stuttgart: J. B.Metzler, 2012,XV–XLVII.
LandesverbandLippe (Hg.).2000 JahreVarusschlacht.Mythos, Stuttgart: KonradTheiss
Verlag, 2009.
Langewiesche, Dieter.Nation, Nationalismus undNationalstaat, München: C.H. Beck,
2000.
Lässig,Simone.»Werdefiniert relevantesWissen?Schulbücherundihrgesellschaftlicher
Kontext«, in: Schulbuch konkret. Kontexte –Produktion–Unterricht,Eckhart Fuchs,
JoachimKahlertundUweSandfuchs(Hg.),BadHeilbrunn:Klinkhardt,2010,199–218.
BjörnOnken86
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the
book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher