Page - 87 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Image of the Page - 87 -
Text of the Page - 87 -
Leonhardt, Karl undGerhard Bonwetsch (Bearb.).Grundriss der Geschichte. Kletts Ge-
schichtlichesUnterrichtswerk,AusgabeB,BandI, Stuttgart:Klett, 1956.
Losemann, Volker. »Denkmäler, völkische Bewegung undWissenschaft. Die römisch-
germanische Auseinandersetzung in der Sicht des 19. Und 20. Jahrhunderts«, in:
FeindlicheNachbarn.RomunddieGermanen,HelmuthSchneider(Hrsg.),Köln2008,
229–269.
Lutz, Walther (Hg.). Varus, Varus! Antike Texte zur Schlacht im Teutoburger Wald,
Stuttgart:Reclam,2008.
Mayer, Ulrich. »Neubeginn oder Wiederanfang? Geschichtsdidaktik im Westen
Deutschlands«, in:Modernisierung imUmbruch.Geschichtsdidaktik undGeschichts-
unterricht nach 1945, WolfgangHasberg undManfred Seidenfuß (Hg.), Berlin: Lit,
2006, 99–112.
Menzel,Wolfgang. »Wieschreibe icheinSchulbuch?«, in:Schulbuchkonkret.Kontexte–
Produktion–Unterricht,Eckhart Fuchs, JoachimKahlert undUweSandfuchs (Hg.),
BadHeilbrunn:Klinkhardt, 2010, 219–228.
S8n8cheau, Miriam. »Die Germanen sind wieder da. Archäologische, didaktische und
gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken«, in:
Archäologische Informationen35, 2012, 219–234.
Mommsen, Theodor. »Die germanische Politik des Augustus (1871)«, in: Reden und
Aufsätze,Ders., Berlin:WeidmannscheBuchhandlung, 1905.
Monyk,Elisabeth.ZwischenBarbarenklischeeundGermanenmythos.EineAnalyseöster-
reichischerGeschichtslehrbücher zwischen1891und1945,Wien:Lit, 2006.
Münkler,Herfried.DieDeutschenund ihreMythen, Berlin:Rowohlt, 2009.
Nipperdey,Thomas. »ZumJubiläumdesHermannsdenkmals«, in:Ein JahrhundertHer-
mannsdenkmal 1875–1975, Günther Engelbert (Hg.), Detmold: Naturwissenschaftli-
cherundhistorischerVerein fürdasLandLippe,1975, 11–32.
Nitz, Hans Jürgen. »Historische Kolonisation und Plansiedlung in Deutschland«, in:
AusgewählteArbeiten,Ders.,Berlin:DietrichReimer, 1994.
Onken, Björn. »Die athenischeDemokratie in Schulbüchern des kaiserlichenDeutsch-
lands unterWilhelm II.«, in: Kultur, Politik undÖffentlichkeit. Festschrift für Jens
Flemming,DagmarBussiekundSimonaGöbel (Hg.), Kassel:University Press, 2009,
215–229.
Opfer,Björn.»ZwischenMarkt,PolitikundWissenschaft.WieentstehteinSchulbuchfür
die Oberstufe?«, in:Das Bild desMittelalters in europäischen Schulbüchern,Martin
ClaussundManfredSeidenfuss (Hg.),Berlin:Lit, 2007.
Ottomeyer,Hans:»DieErfindungderdeutschenNation.EineeuropäischeGeschichte«,in:
2000 Jahre Varusschlacht. Mythos, Landesverband Lippe (Hg.), Stuttgart: Konrad
TheissVerlag, 2009, 140–148.
Pingel, Falk. »Geschichtslehrbücher zwischen Kaiserreich und Gegenwart«, in: Ge-
schichtsunterricht und Geschichtsdidaktik vomKaiserreich bis zur Gegenwart. Fest-
schrift des Verbandes der Geschichtslehrer zum 75jährigem Bestehen, Verband der
GeschichtslehrerdurchPaulLeidinger (Hg.), Stuttgart:Klett, 1988, 242–260.
Planert,Ute.»WannbeginntdermoderneNationalismus?PlädoyerfüreineSattelzeit«, in:
DiePolitikderNation: deutscherNationalismus inKriegundKrisen, 1760–1960, Jörg
Echternkamp(Hg.),München:Oldenbourg, 2009, 25–59.
DerHermannsmythos indeutschenSchulbüchernvon1800bis2000 87
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the
book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher