Page - 103 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Image of the Page - 103 -
Text of the Page - 103 -
(bis 1871) zeigte, dass Behaim nur in 26 dieser Lehrwerke erwähnt wird,60
während der Nürnberger heute in denmeisten deutschen Schulbüchern eine
Rollespielt.61 InteressanteErgebnissewürdeeineUntersuchungversprechen, in
der die Rezeption Behaims in Schulbüchern des zwanzigsten und einund-
zwanzigsten Jahrhunderts qualitativ und quantitativ herausgearbeitet und die
Hypothesegeprüftwird,obdasvermehrte InteresseanBehaimimzwanzigsten
Jahrhundertdadurchzustandekam,dass erübernationalsozialistischePropa-
ganda der Nürnberger verstärkt in die Aufmerksamkeit gerückt ist, oder ob
60 DieLehrwerke, indenenBehaimerwähntwirdsind:JohannMatthiasSchröckh,Allgemeine
Weltgeschichte fürKinder, Leipzig:WeidmannundReich, 1779, 370; JohannMatthias Sch-
röckh, JohannMatthias Schröckhs öffentlichenLehrers derGeschichte zuWittenberg Lehr-
buchderallgemeinenWeltgeschichte,Berlin:Nicolai,1795,379;LorenzWestenrieder,Abriß
derdeutschenGeschichte. EinLese- undLehrbuch,München: Lindauer, 1798, 186; Johann
GottfriedWoltmann,DieWeltgeschichte für die Jugend, Berlin:Duncker undHumblot, 2.,
verb.Auflage1807, 50;TraugottGotthilfVoigtel, JuliusAugustRemer’sLehrbuchderallge-
meinenGeschichte für Akademieen undGymnasien, Halle: Hemmerde und Schwetschke,
1811, 344;KarlHeinrichLudwigPölitz,DieWeltgeschichte für gebildete Leser undStudie-
rende, Leipzig:Hinrichs, 1813,22;ErnstHold,DieWeltgeschichte fürdie Jugendbisaufdie
neuesten Zeiten, Leipzig: Hinrichs, 1818, 251; Johann KasparMüller,Dr. Johann Kaspar
Müller’s Lehrbuch der Weltgeschichte, Bamberg und Würzburg: Goebhardtsche Buch-
handlungen, 1818, 348;KarlHeinrichLudwigPölitz,DieWeltgeschichte für gebildeteLeser
und Studierend, Leipzig: Hinrichs, 1824, 17; Carl Wilhelm Böttiger, Die allgemeine Ge-
schichte für Schule und Haus, dritte, vermehrte Auflage, Erlangen: Heyder, 1827, 166;
FriedrichNösselt,LehrbuchderWeltgeschichtefürTöchterschulenundzumPrivatunterricht
heranwachsenderMädchen,Breslau:Max,1827,212;JohannHeinrichMeynier,Erzählungen
ausderGeschichteder europäischenVölker, Leipzig:Brockhaus, 1827, 219;HeinrichRock-
stroh, Erzählungen aus der älteren undmittlerenGeschichte zum ersten gründlichenUn-
terricht in der Weltgeschichte, Leipzig: Brockhaus, 1829, 857; Friedrich Nösselt, Kleine
Weltgeschichte für Töchterschulenund zumPrivat-Unterrichte heranwachsenderMädchen,
Breslau:Max, 1830, 55; LudwigWachler, LudwigWachler’s Lehrbuch der Geschichte zum
GebraucheinhöherenUnterrichts-Anstalten,Breslau:Graß,Barth,1838,26;AugustWilhelm
Grube,CharakterbilderausderGeschichteundSage, Leipzig:Brandstetter, 1852, 253;Carl
Winderlich,LehrbuchderWeltgeschichte,Leipzig:Wigand,2.,bisaufd.neuesteZeitfortges.,
verm.u.berichtigteAuflage1852,465;PeterFriedrichKirchmann,GeschichtederArbeitund
Kultur, Leipzig: Meyer, 1858, 172; CarlWinderlich,Uebersicht derWeltgeschichte in syn-
chronistischenTabellen, Breslau:Kern, 1859, 45;Moritz Spiess,Für einen einjährigenUn-
terricht in einermittlerenKlassenberechnet,Hildburghausen:Nonne, 1861, 170;Wilhelm
Pütz,HistorischeDarstellungenundCharakteristiken,Köln:DuMontSchauberg,1862,625;
Wilhelm Pütz, Die Geschichte der neuern Zeit, Köln: DuMont Schauberg, 1864; August
WilhelmGrube,WiederholungsbuchzudenCharakterbildernausderGeschichteundSage,
Leipzig:Brandstetter,1865,40;BerndDiedrichWilms,MnemonischeBearbeitungderWelt-
undCultur-Geschichte, Flensburg: Herzbruch, 1867, 103; FriedrichNösselt, Lehrbuch der
Weltgeschichte für Töchterschulen und zum Privatunterricht heranwachsender Mädchen,
Breslau:Max, 14., verb. undstarkverm.Auflage 1867, 302;ArnoldSchaefer,Geschichtsta-
bellenzumAuswendiglernen, Leipzig:Arnoldi, 1870, 58.
61 Vgl.RolandBernhard,GeschichtsmythenüberHispanoamerika.Entdeckung,Eroberungund
Kolonisierung indeutschenundösterreichischenSchulbücherndes21. Jahrhunderts (Eckert.
DieSchriftenreihe134),Göttingen:V&Runipress, 2013, 105–110.
HistorischDenken lernenmitdemMythosMartinBehaim 103
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the
book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Title
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Subtitle
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Authors
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Editor
- Christoph Kühberger
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 294
- Category
- Lehrbücher