Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Page - 109 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 109 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag

Image of the Page - 109 -

Image of the Page - 109 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag

Text of the Page - 109 -

der Dummheit desMittelalters befreit hätten.«86 In dieserWeise werdenDis- kurse reproduziert, dieden»Bedarfnach InszenierungvonÜberlegenheit und modernitas gegnüberderaetasmedia«87ausdrückenundmitder schon inder Zeit derRenaissancedie »ältere«GeschichteundKulturentsorgtwurden. »Die Guten« indieserGeschichte (»wir« inderwissenschaftlichenNeuzeit)konnten sichdurchdieLeistungenvonBehaim,Kolumbus,KopernikusundGalileigegen die Rückständigkeit und Borniertheit dermittelalterlichen »Anderen« durch- setzen. Ohne historische »Perspektivenreflexion und -begründung«,88mit der die mit einer spezifischen Narration zusammenhängenden »maßgeblichen OrientierungsproblemeimKontextderGegenwarthindurchsichtiggemacht«89 werden, Bilder eines »finsterenMittelalters« zu vermitteln mit dem Ziel, die eigeneZeitalsüberlegenerscheinenzulassen,entspricht indiesemSinnenicht denKriteriendernormativenTriftigkeit.90 Fazit:DasLernpotenzial desBehaimmythosoderdie ÄsthetisierungundPolitisierunghistorischerErinnerung Der Befund ist eindeutig. Die Erzählung überMartin Behaim, wie sie sich in Schulbüchern alsManifestationenvonGeschichtskultur präsentiert, hält einer Triftigkeitsüberprüfungnichtstand.DadarüberhinausdieErzählungerstensin derGesellschaft als »wahr« betrachtet und zweitens häufig reproduziertwird, handelt es sich um einen Geschichtsmythos. Dessen Durchsetzung innerhalb undVerbleib inderGeschichtskultur ist durchpolitischeund ästhetischeFak- torenbedingt und zwar insofern, als ästhetische undpolitische Sinnbildungs- strategienzurZeitderEntstehungundDurchsetzungdesMythosdiekognitiven Sinnbildungsstrategiendominierten.DieDominanzvonästhetischenoderpo- litischen Sinnbildungsstrategien gegenüber kognitiven wird von Rüsen als »Ästhetisierung«bzw.»Politisierung«bezeichnet.91 IndiesemSinne lassensich 86 KrügermolesGlabosa, 58. 87 Ebd. 88 Rüsen,Historik, 61. 89 Ebd. 90 Zu diesemThema imZusammenhangmit der normativen Triftigkeit vgl. auchWaltraud Schreiber, »Schulgeschichtsbücher als Grundlage für dieMethodenentwicklung«, in:Wal- traud Schreiber u.a. (Hg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Ge- schichtsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer, 2013, 38–65, 44; Michael Sauer,Geschichte un- terrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber: Kallmeyer, 2.Auflage 2003, 64f.; ZumMittelalter imGeschichtsunterricht vgl.WolfgangHasbergund UweUffelmann,Mittelalter undGeschichtsdidaktik. ZumStand einerDidaktik desMittel- alters,Neuried: arsuna, 2002. 91 Rüsen,Geschichtskultur, 517f. HistorischDenken lernenmitdemMythosMartinBehaim 109 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
back to the  book Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern