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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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in der Behaimerzählung in Schulbüchern »problematische Äußerungen der historischen Erinnerung«92 erkennen. Die Erzählung stellt einen »deutschen« Mythosdar,der insofern»schön«ist,als ihmeinearchetypischeErzählstruktur zugrunde liegt,nachdenenauchMythenverschiedensterLänder,Märchenund moderneSpielfilmekonstruiertsind.DerBehaimmythos inSchulbüchernzeigt sich indiesemSinnealsMonomythos. In diesemBeitragwurde dieMasternarrationumBehaimvonvielen Seiten betrachtetundalsMythosde-konstruiert.NunstelltsichnocheinmaldieFrage, welchen Nutzen für historisches Lernen die Beschäftigung mit diesem und ähnlichenMythen imUnterricht habenkann. InderGeschichtsdidaktik setzte sich im einundzwanzigsten Jahrhundert dieÜberzeugung durch, dass für das ErreichendesGlobalzielsvonGeschichtsunterricht,dasinderAnbahnungeines reflektiertenGeschichtsbewusstseinsbesteht,dieOrientierunganhistorischem DenkenvonherausragenderBedeutungist.93SchülerinnenundSchüler lebenin einer zunehmend interkulturellen, pluralen und umfassend vernetztenWelt. DieshatzurFolge,dasssiesich lebenslangneuorientierenwerdenmüssenund ihrganzesLeben lang»lernen«werden.Deshalb ist ausgeschichtsdidaktischer Perspektivenicht das »Zur-Verfügung-StellenvonWissen«diewichtigsteAuf- gabe des Geschichtsunterrichts. Es geht vielmehr um die Förderung der Fä- higkeit mit historischer Information umzugehen und dementsprechend um aktives, strukturierendes Verfügen-können über historischesWissen und das begründete Auswählen und Beurteilen.94 Die eigentliche Herausforderung in einerZeit, inderGeschichteallgegenwärtigistundeinGroßteildeshistorischen Wissensunstrukturiertundungeprüft imInternetabrufbarist,bestehtdarinzu lernen,mitGeschichtskulturumzugehen. DerBeitrag,derdurchdieBeschäftigungmitMythengeleistetwerdenkann, ist es, domänenspezifischeMethodenkompetenzen aufzubauen, die in der Fä- higkeit besteht,Antworten auf historische FragendurchDe- undRekonstruk- tionzuerarbeiten.AuchdasSchulbuchalsManifestationvonGeschichtskultur und die dort vorgelegten Interpretationen und Deutungen sollten in diesem Zusammenhang von Schülern und Schülerinnen geprüft werden können95. AnhandvonGeschichtsmyhtenkönnen,wieobenangedeutet,dieFunktionund 92 Ebd. 93 Vgl. dazuChristophKühberger,KompetenzorientierteshistorischesundpolitischesLernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck: Studienverlag, 2. korrigierteAuflage2009. 94 Schreiber,Analyse, 52. 95 SylviaMebus, »Wiewahr ist Geschichte imLehrbuch? ZurDe-KonstruktionvonDarstel- lungen in Geschichtslehrbüchern als Aufgabe des Geschichtsunterrichts«, in: Waltraud Schreiber und SylviaMebus (Hg.),Durchblicken. Dekonstruktion von Schulbüchern,Neu- ried: arsuna, 2.überarbeiteteundaktualisierteAuflage2006, 36–43, 37. RolandBernhard110 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Title
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Subtitle
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Authors
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Editor
Christoph Kühberger
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
294
Category
Lehrbücher
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