Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Tagungsbände
Nachhaltige Logistik - Logistik Werkstatt Graz
Page - 38 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 38 - in Nachhaltige Logistik - Logistik Werkstatt Graz

Image of the Page - 38 -

Image of the Page - 38 - in Nachhaltige Logistik - Logistik Werkstatt Graz

Text of the Page - 38 -

Logistikwerkstatt Graz 2020 Gemäß der vorhin erklärten Methodik zeigt die links dargestellte Tabelle die errechneten Werte der Einsparungen hinsichtlich der Reisezeit und Reiseweite abermals aufgeteilt in Paketabholung und -aufgabe. Lediglich für den öffentlichen Verkehr kann aufgrund der zu geringen Stichprobe keine endgültige Aussage getroffen werden. Die errechneten Zeiteinsparungen betreffen hierbei nur die Reisezeit im Straßennetz und beziehen keine Wartezeiten im Paketshop bzw. Parkplatzsuchen mit ein. Würden diese miteinbezogen werden, steigen die Einsparungen weiter, da besonders in den Abendstunden kurz vor Schließen der Paketshops die Wartezeiten an den Schaltern bis zu 10 Minuten betragen können. Solche Spitzen werden durch die 24/7 Verfügbarkeit der Paketstation abgeschwächt. Für das Untersuchungsgebiet wurde des Weiteren eine erste Hochrechnung hinsichtlich der Reduktion der Emissionen vorgenommen. Unter der Annahme von 5.200 Einwohnern, wovon 4.000 Personen der Zielgruppe entsprechen, ergibt sich anhand des abgefragten durchschnittlichen Mobilitätsverhaltens, zusammen mit den 2018 veröffentlichten Emissionswerten des Umweltbundesamts [SR18] für den jeweiligen Anteil des Modal Splits, die in der rechten Tabelle ausgewiesenen Einsparungen pro Jahr. Man kommt zu folgender Erkenntnis: Durch die Einführung einer Warenaustauschsysteme können schon in einem kleinen Untersuchungsgebiet, in dem ein sehr hoher umweltfreundlicher Modal Split herrscht und der Pkw nur eine untergeordnete Rolle im alltäglichen Mobilitätsverhalten spielt, pro Jahr in Summe 7.400 Fahrzeugkilometer und 1,3 Tonnen CO2 eingespart werden. Da dieses begrenzte Untersuchungsgebiet sehr zentrumsnah liegt, kann davon ausgegangen werden, das in anderen Bereichen von Graz wie z.B. den Randbezirken deutlich größere Einsparungen erzielt werden können. Dort spielt der Pkw eine deutlich größere Rolle im täglichen Mobilitätsverhalten, da die Wege zu Arbeitsplätzen, Geschäften und Paketshops deutlich länger sind und auch der Anteil der Personen „In Ausbildung“ geringer ist. 38
back to the  book Nachhaltige Logistik - Logistik Werkstatt Graz"
Nachhaltige Logistik Logistik Werkstatt Graz
Tagungsband 2020; Graz, 24.11.2020
Title
Nachhaltige Logistik
Subtitle
Logistik Werkstatt Graz
Author
Christian Landschützer
Publisher
Verlag der Technischen Universtität Graz
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-85125-743-4
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
184
Category
Tagungsbände
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Nachhaltige Logistik