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Niclas Khueperger - (1531 bis 1597)
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Page - 25 - in Niclas Khueperger - (1531 bis 1597)

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25 Vom 6. März 1589, Khueperger war abermals Bürgermeister, datiert die Beschwerde von Mag. Johannes Caementarius mit sechs eingebrachten Vorschlägen zur Abschaffung der Übelstände in Schul- und Kirchensachen. Da heißt es ua, dass „im Urfahr viel schwangere dirn sein sollen und erst vor drei Wochen etliche khumben, die sich verheiraten und offentlich haben wöllen verrueffen lassen“, ganz zu schweigen vom Martinsberg beim Schloss. Er beklagt auch die Unordnung bei Hochzeiten (Fastenzeit). Die Stände vertraten in ihrer Antwort die Ansicht, dass jede Herrschaft selbst die Abstellung der Unsitten vorzunehmen gefordert sei, auch der Rat der Stadt Linz und die Geistlichen müssten sich bemühen.127 Im Juli 1613 erschien ein erweitertes Gutachten der Verordneten der Evangelischen Stände betreffend Schul- und Kirchensachen. Dieses brachte der Ordnung halber den Vorschlag, Trauungen in Sommerszeiten nur um 8 Uhr, in Winterzeiten um 9 Uhr abzuhalten. Hochzeits- und Leichenpredigten sollten ausschließlich spätestens um 8 Uhr abgehalten werden, um Unordnung bei der Landschaftsschule zu vermeiden. Was das Nachlassen der Sitten betreffe, hätte sich die Stadtobrigkeit streng an das ksl Generale zu halten und auch die Prediger waren gefordert, schärfer vorzugehen. Die Stände sollten genügend geprüfte Hebammen anstellen. Die Predigten seien zu kürzen, die gesamte Andacht dürfe nicht länger als eine, höchsten fünfviertel Stunden dauern. Bei Leichen-Begängnissen wäre es besser, wenn das Geläute jedem zuteil würde, das Besingen durch die Landschaftsschule jedoch nur Landleuten und den vornehmsten Offizieren der Landschaft, dem Bürgermeister, Richter und dem Rats-Ältesten, jedoch bei Schlechtwetter und im Winter nur durch die Knaben aus den drei oberen Klassen. (Demnach zu urteilen, müsste das Begräbnis Khuepergers in Anbetracht seiner innegehabten Ämter mit Geläute und Gesang abgehalten worden sein.) Personen, die Almosen empfangen, hätten bei anderen Armen gegen Bezahlung von 10 kr pro Tag die Krankenwartung zu übernehmen. 128 Wegen des evangelischen Gottesackers würde mit der Stadt Linz verhandelt.129 Der Friedhof hatte sich zunächst bei der Heilig-Geist-Kirche befunden. 1570 wurde weiter von der Stadt entfernt ein neuer Gottesacker angelegt, auf welchem sich die prunkvollen Epitaphien der meist protestantischen Linzer Bürgerfamilien erhoben. 130 In Khuepergers Bürgermeisterphase 1589 fiel der Anfang des Prozesses betreffend Taz-Versilberung (Ausschank) durch die Handwerker, die vom Magistrat zu Strafen von 2 Talern verurteilt wurden, sich aber dahingehend verteidigten, es habe sich nur um einen Haustrunk gehandelt, der ja gestattet wäre. Infolge von Inhaftierungen, Strafzahlungen etc wandten sich etliche Handwerker direkt an den Bürgermeister selbst, manche erdreisteten sich sogar, ihm das Strafgeld durch ihre Frauen ins Haus zu schicken, während er bei der Mahlzeit saß. 131 Khueperger wurde am 5. September 1589 als Bürgermeister in eine delikate Angelegenheit bezüglich eines Streites zwischen Thomas Seeauer und Blasi 127 AStL, LR B II A /10706 a und b dat. 6. März 1589 (Antwort der Stände). 128 AStL, LR BII A 9, Annalen 1604 – 1613 /11640. 129 AStL, LR BII A 8/10691. Glas, Burg/Schloß Linz, 45. 130 Wacha, Kunst in Linz um 1600, 17. 131 Wilflingseder, Mitbürger; 77 ff.
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Niclas Khueperger (1531 bis 1597)
BĂĽrgermeister der Stadt Linz zur Zeit der Reformation und Gegenreformation
Title
Niclas Khueperger
Subtitle
(1531 bis 1597)
Author
Hanna und Herbert Schäffer
Publisher
Eigenverlag
Location
Linz
Date
2013/2015
Language
German
License
PD
Size
21.0 x 29.0 cm
Pages
162
Category
Geographie, Land und Leute
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