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Spez. Wirkungsbereiche: Die wissenschaftlichen Arbeiten W.s haben verschiedene Be-
zugsfelder (Kunstgeschichte, Museologie, Lern-Forschung, Kunstrezeption). In der anglo–
amerikanischen Museumswelt machte sie sich einen Namen als Pionierin der Museologie,
Pädagogin und Erziehungswissenschafterin. Ab Herbst 1941 arbeitete W. am Museum of
Archaeology and Anthropology der Universität in Cambridge, wo sie (während der Kriegs-
jahre) mit Ausstellungsdesign experimentierte. In den USA gründete und leitete sie ein
mobiles Science Museum (‚Science Comes To You, Inc.‘, Neu Mexiko, 1952 –57). W.s Pu-
blikationen zum Museums- und Ausstellungswesen bieten eine systematische Darstellung
der Geschichte des Museums und seiner gesellschaftlichen Funktionen, sowie eine weit-
sichtig-kritische Auseinandersetzung mit den Themen ‚Kommunikation‘ und Bildungsarbeit.
Ihre erziehungswissenschaftlichen Artikel sind durch gründliche Kenntnis des neuesten
Forschungsstandes, und ungewöhnliche Ansätze für weitere Entwicklungen gekennzeichnet.
Ausz., Mitglsch.: U. a. 1944 Marion Reilly Award, International Federation of University
Women (IFUW), P. E. N.-Österreich; Internationaler P. E. N.; International Federation of
Business and Professional Women; British Federation of University Women; British Asso-
ciation for the Advancement of Science; American Association of Museums; International
Council of Museums; American Association for the Advancement of Science; ‚exiled‘ Aus-
trian P. E. N., London.
Ausstellungen/Kuratierungen: 1941–1946, Ausstellungsarbeit, Universität Cambridge, Mu-
seum of Archaeology and of Ethnology, Cambridge/GB; 1943, Experimental Exhibition;
1946: School Exhibition of Textiles, Dempsey – Secondary School, London/GB; 1952:
Children’s Museum, eröffnet am 21. 11. 1952, Santa Fe, Neu Mexiko/USA; 1955: County
schools educational museum in San José fairgrounds, Santa Clara, Kalifornien/USA; 1961:
New Mexico Science Center for Youth, in Albuquerque, Neu Mexiko/USA.
Anekdoten, Zitate: „The reconstruction of the museum to a functioning public institution
is not a matter of concern merely to curators: it is the responsibility of the educationalist,
of every socially minded person, of every citizen conscious of the implications of our time.“
(Wittlin 1949: 222)
Qu.: Österr.: UA Wien, ÖSta, WStLa, WStLb., GB: Bodleian Library, Society for the Pro-
tection of Science and Learning (SPSL)-Files, Oxford; British Federation of University
Women; The National Archives, Kew; University of Cambridge, Museum of Archaeology
and Anthropology, Cambridge.
USA: Stanford University Library, Palo Alto, Kalifornien, USA (1984, durch W. übergebe-
ner Splitter-Vorlass); Archives of the Association of University Women, Washington DC;
Harry Ransom Center, The University of Texas, Austin; Harvard University, Boston/Mas-
sachusetts, The Radcliffe Institute for Advanced Study, Schlesinger Library; Smithsonian
Institution, Institutional Archives, Washington DC; University of California Santa Barbara,
Personnel Files; United States Holocaust Memorial Museum, Washington DC;
W.: (A. S. Frischauer) „Die Christliche Baukunst des ersten Jahrtausends in Spanien. Unpubl.
Diss.“ (1925), „(A. S. Frischauer), „Altspanischer Kirchenbau, Studien zur Spätantiken
Kunstgeschichte. Bd. 3“ (1930, Drucklegung der überarbeiteten Dissertation; unveränder-
ter Nachdruck 1978), „Isabella: Begründerin der Weltmacht Spanien“ (1936, erschienen
auf Englisch und Ungarisch 1936, Spanisch 1938, Portugiesisch, Italienisch 1939), „Abdul
biografiA.
Lexikon österreichischer Frauen, Volume 3, P – Z
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- biografiA.
- Subtitle
- Lexikon österreichischer Frauen
- Volume
- 3, P – Z
- Editor
- Ilse Korotin
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79590-2
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 1238
- Category
- Lexika