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II.
SAMMELSTRATEGIEN76
Dem italienischen Gelehrten Eusebio della Lena (1747–1818) kam in diesem
Zusammenhang eine besondere Rolle als Agent zu. Della Lena, ein Buch- und
Grafikhändler aus Venedig, der kurzzeitig auch Präfekt am Wiener Theresia-
num war,200 verbrachte über mehrere Jahre den Winter in Wien, wo er seltene
Ausgaben lateinischer und griechischer Klassiker sowie Grafikblätter, die er in
Italien aufspürte, an Stiftsbibliotheken und private Sammler verkaufte.
Auch sein älterer Bruder, der Luccheser Kunstsammler und Spanische Vi-
zekonsul in Venedig, Giacomo della Lena (1731–1807), war in der Privatbib-
liothek durch ein 1789 entstandenes und teilweise handschriftlich verfasstes
Vitenbuch vertreten. Gemeinsam mit dem venezianischen Maler und Kunst-
schriftsteller Giovanni Maria Sasso (1742–1803) verfasste er eine Fortschrei-
bung der 1648 erschienenen venezianischen Künstlerviten von Carlo Ridolfi,
„Le maraviglie dell’ Arte […]”201, wobei er die Porträts und Lebensbeschrei-
bungen weitgehend von Ridolfi übernahm und diese um Viten und Bildnisse
späterer Vertreter der venezianischen Malerei erweiterte.202 In den vom
Kaiser jährlich weitergeführten „Hand Büchel über den Geld-Empfang und
Meine Ausgaben“203 finden sich in den Jahren 1800 bis 1805 regelmäßig Ein-
träge wie „dem Abbate della Lena für die Portraite und Handzeichnungen“
(Januar 1802) oder „dem Abbate Eusebia Maria della Lena für Kupferstiche“
(Februar 1805), die dessen Tätigkeit als Agent und Porträtlieferant für den
Kaiser in diesen Jahren dokumentieren. Acht dazugehörige Originalbelege
della Lenas, die in den monatlichen Ausweisen über die Ausgaben der Kam-
merkasse des Kaisers abgelegt sind, listen mehr als 400 Einzelblätter auf,
die zu einem wesentlichen Teil aus Porträts italienischer Geistlicher und
Gelehrter bestehen.204 Dabei handelt es sich mehrheitlich um Werke vene-
zianischer Kupferstecher wie Francesco Zucchi (1692–1764), Teodoro Viero
(1740–1819) oder der Nonne und Kupferstecherin Isabella Piccini (1644–
1734). Bisweilen vermerkte della Lena auch kurze biografische Erläuterun-
gen auf den Porträts.205
Ein weiterer Erwerbungsschwerpunkt betraf das militärische Bildnis. An-
gesichts der hohen Anzahl an Generälen oder Offizieren, die die Sammlung
in den ersten vier Jahren in Form von Porträts bereicherten, liegt die Vermu-
200 Ruffini (2012), S. 8; Pyrker (1966), S. 12.
201 C. Ridolfi: Le Maraviglie dell‘ Arte ovvero, Le vite degli Illustri Pittori Veneti and dello
Stato, Venezia, G. B. Sgava, 1648.
202 ÖNB, BAG, FKB 9556, Ritratti de‘ più celebri antichi e moderni Pittori della Scuola Vene-
ziana (nach 1789).
203 ÖNB, BAG, FKB 45569.
204 ÖStA, HHStA, GDPFF, 83-5 bis 89-2.
205 Siehe z.B.: ÖNB, BAG, PORT_00129044_01, PORT_00137174_01 oder
PORT_00105025_01
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Title
- Porträtgalerien auf Papier
- Subtitle
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Author
- Patrick Poch
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 326
- Keywords
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Category
- Kunst und Kultur