Page - 245 - in Porträtgalerien auf Papier - Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
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7. ORDNUNGSMODELLE ARISTOKRATISCHER PORTRÄTSTICHSAMMLUNGEN 245
tischen Königs Fergus Bildnisse der Kirchenväter Hieronymus und Augus-
tinus.
Deutlich erkennbar zeichnet sich hier bereits jenes Konzept ab, welches
Louis-Philippe als grundlegende Systematik für die gesamte Sammlung vor-
schwebte. Sie sollte in erster Linie einen geschichtlichen Überblick über be-
deutende Persönlichkeiten unterschiedlicher Epochen bieten, die alle inner-
halb eines anhand einer bestimmten Herrschaft definierten Zeitalters das
politische, geistige und kulturelle Leben mitbestimmten. Zu Beginn stehen
der titelgebende Herrscher und dessen Familie, bisweilen auch ein Papst.
Hiernach folgen in stets wiederkehrender Abfolge Monarchen und Adel,
Großämter und Militärs, Staatsmänner und hohe Beamte, Geistliche, Ge-
lehrte und Künstler.
Als repräsentatives Beispiel für die hierarchische Binnengliederung der
115 Klebebände sei in der Folge auf Band Nr. 30 näher eingegangen, wel-
cher König Ludwig XIV. gewidmet ist und 246 Porträtstiche enthält (Tab.
7).781 Dessen erste 27 Seiten enthalten ausschließlich Porträts des Monar-
chen, grob nach Lebensalter geordnet, sowie zwei historische Darstellungen
nach Charles Le Brun – die Hochzeit mit Maria Theresia von Österreich
sowie das Zusammentreffen mit deren Vater Philipp IV. von Spanien. Da-
nach folgen auf vier Seiten Bildnisse seiner Gemahlin und der gemeinsamen
Tochter Marie-Thérèse. Der Grand Dauphin, Sohn Ludwigs XIV., fehlt in
diesem Album gänzlich – ihm ist ein eigener Band (Nr. 44) gewidmet. Auf
Marie-Thérèse folgen nun Porträts zeitgenössischer Monarchen samt deren
Familien – der schwedische König Karl X. Gustav mit seiner Gemahlin Hed-
wig Eleonora, sein Bruder Adolf Johann I. und sein Sohn, König Karl XI.,
sowie König Peter II. von Portugal und dessen Gemahlin Maria Francisca.
Den zeitgleichen Königen von England, Spanien, Dänemark und Polen sowie
dem römisch-deutschen Kaiser Leopold I. sind jeweils eigene Bände gewid-
met. Es folgen schließlich die Großherzoge und Herzoge von Toskana und
Lothringen mit ihren Gemahlinnen, danach setzt eine sich über zehn Seiten
erstreckende Serie von „Marschällen von Frankreich“ ein, gefolgt von Mi-
nistern und hohen Staatsbeamten unter Ludwig XIV. Die Geistlichkeit ist
mit Erzbischöfen und Bischöfen, Prälaten und Predigern vertreten, daran
schließen berühmte Dramatiker und Schriftsteller der Epoche an. Die Abtei-
lung der Frauen setzt sich, abgesehen von einer Äbtissin, ausschließlich aus
Mätressen Ludwigs XIV. zusammen. Das Ende des Bandes bilden Baumeis-
ter und Gartenarchitekten, Maler und Kupferstecher.
781 Versailles, Musée national des châteaux de Versailles et de Trianon, Cabinet des Arts
graphiques, INV.GRAV.LP30.
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Title
- Porträtgalerien auf Papier
- Subtitle
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Author
- Patrick Poch
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 326
- Keywords
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Category
- Kunst und Kultur