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Elisabeth Stadler, Christian
Kaier88
Korrektorat; Layoutgestaltung bzw. Satz; Druck; Anbietung und Ablieferung
der Pflichtexemplare; Vertretung der Herausgeberinnen bzw. Herausgeber
und der Autorinnen bzw. Autoren nach außen; Titelmeldung an Datenban-
ken und Verwertungsgesellschaften; Vertrieb; Lagerhaltung; Marketing-
maßnahmen (darunter fallen das Einstellen auf der verlagseigenen Home-
page und Ankündigung in diversen Verlagsverzeichnissen, Bereitstellung
gedruckter und elektronischer Werbemittel wie Flyer, Plakate etc., Organi-
sation von Veranstaltungen u. Ä.).
Wie bereits erwähnt können Verlagsangebote und -leistungen sowie Kal-
kulationsmodelle international unterschiedlich sein. Die folgenden Ausfüh-
rungen beziehen sich insbesondere auf den deutschsprachigen Raum.
Waren Lektorat, Satz und Covergestaltung früher Teil der Verlagsarbeit,
so werden
– vor allem aus Kostengründen
– auch diese Arbeiten zunehmend
von den Autorinnen und Autoren geleistet. Viele Verlage verfügen nicht
mehr über festangestellte Lektorinnen bzw. Lektoren und Grafikerinnen
bzw. Grafiker, sondern lagern diese Tätigkeiten bei Bedarf an freie Mitarbei-
terinnen und Mitarbeiter aus.
Auch hinsichtlich der Werbemaßnahmen kann es große Unterschiede
geben: Umfassen diese bei manchen Verlagen nur die grundlegenden Ser-
vices wie Platzierung im Verlagsverzeichnis und auf der Verlagshomepage
bzw. Meldung im Verzeichnis lieferbarer Bücher u. Ä., werden diese von an-
deren z.
B. durch Werbevideos mit den Autorinnen und Autoren, Buchprä-
sentationen, Lesungen, Entsendung in Diskussionsrunden, spezielle News-
letter-Aussendungen etc. breit angelegt.
Die genauen Verlagsleistungen sollten jedenfalls im Vorfeld abgeklärt
und möglichst im Verlagsvertrag festgehalten werden. Doch nicht nur die
unmittelbare Verlagsleistung fließt in die Entscheidung für oder gegen
einen Verlag ein. Manche Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler neh-
men einen höheren Druckkostenbeitrag oder verminderte Autorenrechte in
Kauf, um in Verlagen erscheinen zu können, die in ihrem jeweiligen Fach
hohes Ansehen genießen und deren Name für die hohe Qualität der dort pu-
blizierten Werke steht.
Zum Abschluss dieses Abschnitts noch eine Empfehlung: Da die Verlags-
landschaft für Herausgeberinnen bzw. Herausgeber oder Autorinnen bzw.
Autoren mittlerweile sehr schwer überschaubar ist und sich leider auch eini-
ge nicht seriös operierende Verlage aktiv an potenzielle Autorinnen und Au-
toren wenden, ist es vor Abschluss eines Verlagsvertrages jedenfalls ratsam,
Publikationsberatung an Universitäten
Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
- Title
- Publikationsberatung an Universitäten
- Subtitle
- Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
- Authors
- Karin Lackner
- Lisa Schilhan
- Christian Kaier
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5072-7
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 398
- Keywords
- Wissenschaftliches Publizieren, Publikationsberatung, Bibliothek, Informationswissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Universität, Verwaltung, Wissenschaft, Bildung
- Category
- Medien