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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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EINLEITUNG IN DAS PEACE CURRICULUM 13 EINLEITUNG IN DAS PEACE CURRICULUM Dieses Curriculum ist ein Produkt des EU-Projektes PEACE Philosophical Enquiry Advancing Cosmopolitan Engagement. Dieses Projekt reagiert auf die immer weiter beschleunigten Prozesse der ökonomischen, politischen und kulturellen Globalisierung und auf das Bedürfnis nach neuen pädagogischen Strategien, mit denen wir uns den Herausforderungen, die durch die ständig steigende Mobilität, Migration und Diversität entstanden sind – Produkte der Globalisierung – stellen müssen. PEACE setzt sich nicht zum Ziel kosmopolitische Ideale als einheitliches Phänomen darzustel- len. Das Projekt legt den Schwerpunkt eher auf die Spannungsfelder, die Kosmopolitanismus be- wirken kann (zwischen lokal und global, zwischen Tradition und Innovation). Es schlägt einen Weg vor, um die eigene Identität zu entwickeln und diese innerhalb einer Gemeinschaft, gemeinsam mit anderen, aufzubauen. Integrationsprozesse werden so gefördert und Situationen verbessert. Wir schlagen neue pädagogische Strategien vor, die den Schwerpunkt auf den interkul- turellen philosophischen Dialog legen, durch den es möglich wird, neue Identitäten durch die Begegnung mit Anderen herauszubilden. PEACE befasst sich aber nicht nur mit interkulturellem Zusammenleben und Lernen. Bei der Anwendung des philosophischen Dialogs innerhalb einer Forschungsgemeinschaft (community of inquiry) wird mit Kindern und Jugendlichen (insbesondere mit jenen, die von Armut und so- zialer Ausgrenzung betroffen sind) in unterschiedlichsten Bereichen zu verschiedenen Themen gearbeitet und kritisches Denken praktiziert, das sie dazu befähigt, ihre eigene Realität zu hinter- fragen und kosmopolitische Realität von einem kritischen Standpunkt aus zu erfahren. Das eigentliche Ziel von PEACE besteht in der Verbreitung der Idee, dass wir etwas zur Ent- wicklung einer kosmopolitischen Identität beitragen können, indem wir die Interaktion zwischen den Kindern (die zukünftigen Bürgerinnen und Bürger) fördern und neue, innovative, philoso- phisch-pädagogische Ressourcen anwenden. Der Schwerpunkt des Projekts PEACE ist die Entwicklung eines neuen Curriculums, das aus sechs philosophischen Geschichten und diesem Handbuch besteht, die als Stimuli bzw. Werkzeu- ge, welche die Reflexion und den Dialog über Themen, die mit Kosmopolitanismus und Interkultu- ralität in Beziehung stehen, fördern. Die Geschichten regen dazu an einen philosophischen Dialog über grundlegende Konzepte wie „global und lokal“, „Tradition und Innovation“ und „Individuum und Gesellschaft“ zu führen. Es geht dabei nicht darum, diese Konzepte im Sinne des klassischen Unterrichts zu vermitteln, sondern einen Reflexionsprozess über diese Konzepte in Gang zu setzen und diesen mit den bisherigen Erfahrungen von den Teilnehmenden zu verbinden. Darüber hinaus werden eine große Palette von Fertigkeiten, Kompetenzen, intellektuellen Fähigkeiten, Methoden, Strategien und Techniken entwickelt, die für eine interkulturelle und kos- mopolitische Bildung erforderlich und für philosophisches Denken bedeutsam sind. Dieser Zu- gang umfasst nicht nur logische Fähigkeiten, die beim Argumentieren zur Anwendung kommen; er umfasst ebenso kognitive Fähigkeiten (wie z.B. das Begründen, Unterschiede und Ähnlich- keiten erkennen, Alternativen anbieten etc.) und sozial-affektive Fähigkeiten (sich in die Lage eines Anderen versetzen, Empathie entwickeln, Selbstbewusstsein etc.), die notwendig sind, um eine positive Einstellung und Geisteshaltung gegenüber dem reflexiven Kosmopolitanismus zu entwickeln. Ohne diese Basiswerkzeuge wäre es uns kaum möglich kritisch, autonom und selbstständig zu denken sowie Forschungen und Untersuchungen durchzuführen.
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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