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22 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS
Schüler alle Übungen ergänzen, ausfüllen und die Fragen beantworten müssen. Ganz im Gegenteil
soll das Handbuch vor allem Lehrerinnen und Lehrern helfen die Einheiten gut vorzubereiten, so-
dass sie als Facilitator (Begleiterin/Begleiter) gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen
philosophischen Dialog im Rahmen einer Forschungsgemeinschaft entwickeln können.
Beim Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen wird die Lehrperson als jemand gese-
hen, der die Schülerinnen und Schüler durch philosophische Fragen in einem philosophischen
Dialog zum Nachforschen und eigenständigen autonomen Denken anregt. Der Facilitator ist wie
eine Chauffeurin/ein Chauffeur. Sie oder er muss das Auto lenken – und erklären, wie gefahren
wird – entscheidet aber nicht, wohin das Auto fährt. „Eine Chauffeurin/ein Chauffeur“ muss das
Vorankommen garantieren, indem Fähigkeiten in Bezug auf komplexes Denken entwickelt werden
und das Hinterfragen geübt wird. Der Facilitator muss eine formale Struktur des Begründens und
Denkens, der Diskussion und Forschung garantieren und unterstützend wirken, um zu helfen, da-
raus resultierende Ideen auszudrücken und gemeinsam darüber zu reflektieren. Das Handbuch
beinhaltet drei Arten von Materialien: Leitgedanken, Diskussionspläne und Übungen/Aktivitäten.
Im Folgenden wird erklärt, wie die Materialien verwendet werden können.
Leitgedanken
Leitgedanken unterscheiden sich von den anderen Materialien des Handbuchs. Die Idee, die da-
hinter steckt, ist ganz einfach: Bei Leitgedanken handelt es sich um philosophische Erklärungen,
die dem Facilitator helfen sollen, die verschiedenen Konzepte und philosophischen Ideen, die in
den Geschichten vorkommen, besser zu verstehen. Es handelt sich dabei aber nicht um einen
kurzen philosophischen Essay, sondern um die Notwendigkeit, Inhalte und Vorgangsweisen zu
klären und einige hilfreiche Hinweise zu geben, damit die Lehrperson über das Thema nachden-
ken und alle damit verbundenen Konzepte erforschen kann.
Es ist sehr wichtig über die jeweiligen Themen und Konzepte im Vorhinein nachzudenken,
wenn wir Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen wollen, diese selbstständig oder in der
Gruppe zu erforschen.
Diskussionspläne und philosophische Übungen
Bei beiden handelt es sich um Listen von Fragen, die zum philosophischen Fragen und Nachfra-
gen ermutigen sollen. Auf den ersten Blick scheinen sie ähnlich zu sein, da es in beiden Fällen
Fragelisten sind, die nach einigen Kriterien ausgewählt wurden. Um zu verstehen, warum diese
nützlich sind, müssen wir deren Bedeutung und Verwendung verstehen.
Die Diskussionspläne und Übungen des Handbuchs sind Werkzeuge, die die Kreativität
der Schülerinnen und Schüler ans Licht bringen, sowie ihnen helfen sollen, beim gemeinsamen
Nachforschen innerhalb der Forschungsgemeinschaft mit allen zu kooperieren und gleichzeitig
selbstständig und autonom zu denken.
Es bestehen wichtige Unterschiede zwischen Diskussionsplänen und Übungen, vor allem
wenn man deren Ziele und Methoden betrachtet. Während Diskussionspläne darauf abzielen, in
einen Dialog zu kommen und die Forschungsgemeinschaft bei diesem Prozess zu unterstützen,
beziehen sich die Übungen auf spezifischere Aspekte. Übungen sollten nicht dazu verwendet
werden, um einen freien Dialog zu eröffnen. Sie sollten zum Einsatz kommen, um bestimmte
Konzepte zu klären, Fähigkeiten zu üben und sich eingehender mit Methoden zu beschäftigen.
Schließlich müssen wir betonen, dass sowohl Diskussionspläne als auch Übungen grundlegend
sind, um Denkfähigkeiten zu entwickeln. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Sie weitere Materi-
alien, die nicht Teil des PEACE Curriculums oder nicht philosophischer Natur sind, verwenden.
Diskussionspläne
Ein philosophischer Diskussionsplan besteht für gewöhnlich aus einer Liste von Fragen, die ein
spezifisches Konzept, einen Zusammenhang oder ein Problem behandeln.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Lehrbücher PEACE Projekt