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EINLEITUNG IN DAS PEACE CURRICULUM 23
Diese Fragen bilden eine Serie, in der jede Frage auf die vorhergehende aufbaut oder einen
Kreis oder eine Spitze bildet, in der jede Frage ein Thema von einem anderen Gesichtspunkt aus
beleuchtet. Die Fragen sollen helfen dem zu entwickelnden Dialog eine Struktur zu geben. Diese
Fragen eröffnen eine Serie von kurzen Dialogen, die versuchen, einen bestimmten Teil der Frage
oder des Konzepts der Geschichte zu klären oder zu erforschen. Ziel ist es nicht, die Frageliste
Frage für Frage durchzugehen, als wäre es ein Fragebogen, sondern die verschiedenen Themen
und Gesichtspunkte gemeinsam zu erforschen. Das bedeutet, dass jede Frage und Antwort hin-
terfragt und weiterführende Fragen gestellt werden sollten, um schließlich alle Teilnehmenden in
einen philosophischen Dialog einzubeziehen.
Allgemein kann gesagt werden, dass die Fragen in den Diskussionsplänen von leicht nach
schwer, vom Spezifischen zum Allgemeinen, vom Konkreten zum Abstrakten, von alltäglich lokalen
Geschehnissen zu globalen Geschehnissen oder vom Anekdotenhaften zum Philosophischen ver-
laufen. Normalerweise verlaufen die Fragen vom Subjektiven (was Schülerinnen und Schüler selbst
erfahren haben oder wissen) zum Philosophischen, dem Allgemeinen, zum Inter-Subjektivem.
An dieser Stelle ist dringend darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle Fragen be-
antwortet werden müssen. Manchmal kommt es beim Dialog vor, dass man, während man
eine Frage beantwortet, gleichzeitig die Antwort zu anderen Fragen im gleichen Diskussionsplan
beantwortet. Es ist wichtig, die Reihenfolge und den Sinn der Fragen zu kennen. Wenn wir die
Reihenfolge ändern, müssen wir uns darüber im Klaren sein, warum wir sie geändert haben und
was die neue Struktur ist.
Übungen
Die Übungen in diesem Handbuch beziehen sich auf ganz spezifische Aspekte. Sie zielen nicht
darauf ab, einen freien Dialog auszulösen. Ziel ist es, an diesen Aspekten zu arbeiten, die sich
auf folgende Punkte beziehen:
• Konzepte: klären, eingrenzen, gebrauchen/anwenden, übersetzen etc.
• Fähigkeiten oder Fertigkeiten: Die Übungen sollen dabei helfen, einige Fähigkeiten oder
Fertigkeiten zu üben und sich mit verschiedenen Methoden auseinanderzusetzen
Um die Zusammenhänge und Unterschiede von Diskussionsplänen und Übungen besser zu
verstehen, könnte man die Art des Denkens mit Basketballspielen vergleichen. Basketballspielen
und das Denken, während man spielt, sind zwei Aktivitäten. In beiden können wir zwei Dinge
tun: wir können spielen oder wir können uns vorbereiten sowie vor dem Spielen trainieren. Wir
können eine philosophische Diskussion bzw. einen philosophischen Dialog auf dieselbe Weise
durchführen wie wir Basketball spielen. Die Diskussionspläne stellen die Taktiken und die Ins-
truktionen, welche die Spielerinnen und Spieler von ihrem Coach erhalten, dar. Dies sind Res-
sourcen, die Lehrpersonen verwenden können, um das Spiel des philosophischen Dialogs zu
organisieren. Jedoch muss ein guter Basketball Coach auch das Team vorbereiten und sie das
Verteidigen, Abfedern, Werfen und Passen etc. üben lassen. Ein guter Coach muss sein Team
(seine Lernenden) trainieren und ihnen helfen, effizienter zu denken und übt mit ihnen Fähig-
keiten und Taktiken, die sie dafür verwenden können, wie beispielsweise hinterfragen, zuhören,
übersetzen, konzeptualisieren, Schlüsse ziehen, Annahmen aufstellen, generalisieren, begrün-
den, vergleichen, Analogien bilden etc. Die Übungen in diesem Handbuch sind nützliche Werk-
zeuge für eine gute Vorbereitung. Wenn der Basketball Coach denkt, dass das Team hinsichtlich
eines Aspekts im Spiel nicht gut spielt (z.B. Passen) wird er oder sie die Schwerpunkte des Trai-
nings besonders darauf legen. Ein guter Lehrer bzw. eine gute Lehrerin sollte die Einheiten gut
vorbereiten und dazu verwenden, um spezifische Fähigkeiten zu üben, noch bevor er/sie über
ein Thema diskutiert.
Die zugrundeliegende Idee ist, dass Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten üben und an-
wenden können.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Lehrbücher PEACE Projekt