Page - 31 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Image of the Page - 31 -
Text of the Page - 31 -
TINA UND AMIR (HANDbUCH) 31
Freund verriet mein Geheimnis. Meine Cousine schenkte mir das Buch, das sie am
liebsten hatte. Mein Lehrer schrie mit mir vor der ganzen Klasse. Ich wurde nicht ins
Basketballteam gewählt.) Auf die andere Seite der Karte sollen die Kinder nun hin-
aufschreiben, was sie dabei fĂĽhlen, z.B.: Ich fĂĽhlte mich betrogen. Ich war glĂĽcklich.
Jedes Kind bekommt eine Karte. Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler ersuchen
sich vorzustellen, wie eine andere Person sich fühlt. Gemeinsam können Sie die ver-
schiedenen Ideen und Vorstellungen vergleichen.
Diskussionsplan: Empathie
1. Was ist Empathie?
2. Was bedeutet Empathie?
3. Wie kann man sich in eine andere Person hineinversetzen?
4. Wie können wir Empathie entwickeln?
5. Können wir Empathiefähigkeit stärken?
6. Was ist der Unterschied zwischen Empathie und Sympathie?
Ăśbung: Handlungen und Emotionen anderer spiegeln
Versetze dich in dieser Ăśbung in die Situation einer anderen Person, um diese Situati-
on nachzuspielen und ihre Gefühle einzuschätzen.
• Finde einen Partner oder eine Partnerin.
• Einer von euch ist der „Spiegel“ und muss genau das nachmachen, was ihm sein
GegenĂĽber vormacht.
• Zunächst einmal werden verschiedene Bewegungen ausgeführt (Hand heben, an
die Nase fassen usw.) und der „Spiegel“ imitiert.
• Tauscht die Rollen und wiederholt die Übung.
Episode 3: Tina und amir (erzählt von amir)
Leitgedanke 1: Sprechen
Amir ist sehr schüchtern, aber er erzählt Tina von seinen Problemen, da Tina seine Freun-
din ist. Amir ist verängstigt, da er von zwei Jungen attackiert wurde. Er hatte so etwas
nicht erwartet und es war ihm auch noch nie zuvor passiert. Er möchte als selbstständige
Person mit Respekt behandelt und nicht attackiert werden. Was bedeutet es, eine Person
zu sein? Was bedeutet es, wenn etwas passiert, das du niemals erwartet hättest, etwa
attackiert oder gemobbt zu werden? Ist es wichtig, jemandem davon zu erzählen, wenn
so etwas passiert?
Kinder sollten lernen, sich auszudrĂĽcken. Aber manchmal werden sie sehr still, wenn
sie bemerken, dass ihnen zu Hause und in der Schule niemand zuhört. In dem Entwick-
lungsprozess einer philosophischen Forschungsgemeinschaft (community of inquiry) ist
es wichtig, ein intellektuell sicheres Umfeld zu schaffen. Das bedeutet, dass alle Teilneh-
merinnen und Teilnehmer sich angenehm, ohne Angst vor Repressalien und persönlichen
Angriffen ausdrücken können. Jeder/jede sollte eingeladen werden, etwas zu sagen, aber
es sollte niemand zum Sprechen gezwungen werden.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- LehrbĂĽcher PEACE Projekt