Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
PEACE Projekt
Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Page - 33 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 33 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Image of the Page - 33 -

Image of the Page - 33 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Text of the Page - 33 -

TINA UND AMIR (HANDbUCH) 33 Leitgedanke 3: Regeln Es gibt viele Arten von Regeln. Es können beispielsweise Leitlinien sein, die vorschlagen, wie etwas zu tun ist, oder Vorschriften, wie etwa Verkehrsregeln. Wir haben Sprachregeln, Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung, die uns helfen, einander zu verstehen. Wenn wir ein Spiel spielen, folgen wir Regeln. Wenn wir wollen, können wir Regeln für uns selbst formulieren, um unseren Tag zu strukturieren, um das Leben einfacher zu gestalten. Es gibt Verhaltensregeln, die sich von Familie zu Fami- lie, von Gemeinschaft zu Gemeinschaft, von Kultur zu Kultur unterscheiden. Benötigen wir Regeln überhaupt? Was würde passieren, wenn es keine Regeln gäbe? Sie können einen weiteren Leitgedanken zu dem Begriff „Regeln“ auch im Handbuch Ella, Episode 2, Leitgedanke 2 und Diskussionsplan „Regeln” finden. Diskussionsplan: Regeln 1. Was sind Regeln? 2. Kannst du ein paar Regeln formulieren, die dich betreffen? 3. Warum haben wir Regeln? 4. Gibt es ein paar Regeln, die wir täglich zu befolgen haben? 5. Welche Arten von Regeln kennst du? 6. Warum stellen wir manchmal Regeln auf? 7. Kannst du dir Regeln vorstellen, die gar keinen Sinn machen? 8. Gibt es ein paar Regeln, die wichtig sind? 9. Könnten wir ohne Regeln leben? 10. Wer macht Regeln? Leitgedanke 4: Freundschaft In dem Handbuch Ella, in Episode 1 und 7 können Sie Diskussionspläne und Übungen zum Thema „Freundschaft“ finden. Sie können diese Unterlagen auch mit Ihren Schülerinnen und Schülern dazu verwenden, um gemeinsam darüber zu diskutieren und nachzuden- ken, was Freundschaft impliziert. Es gibt viele offene Fragen bezüglich dieser besonderen Art von Beziehung: Kann Freundschaft eine einseitige Angelegenheit sein oder beruht sie auf Gegenseitigkeit? Wenn Menschen sich umeinander kümmern, macht sie das zu Freunden bzw. Freundinnen? Es gibt verschiedene Konzepte von Freundschaft und die Bedeutung von Freund- schaft kann für jeden von uns ganz unterschiedlich sein – aber Freunde sind wichtig. Wir haben wahrscheinlich alle unterschiedliche Vorstellungen davon, was es bedeutet, einen Freund bzw. eine Freundin zu haben und mit jemandem befreundet zu sein. Gibt es grund- legende Merkmale von Freundschaft? Können wir bestimmte Merkmale für Freundschaft in verschiedenen Gesellschaften und Kulturen finden? Gibt es unterschiedliche Bedeutun- gen und Funktionen von Freundschaft? Was sind die kulturellen Unterschiede? Freundschaft ist ein Thema, das auch im Handbuch Christian, Episode 1, Leitgedanke 2 „Freundschaft und Kameradschaft“, Diskussionspläne und Übungen „Freundinnen und Freunde“, „Was ist Freundschaft?“, „Analogien zu Freundschaft“ wie auch im Handbuch Ella, Episode 7, Leitgedanke 1 „Freundschaft“, Diskussionsplan „Unterschiede und Ähn- lichkeiten“, Übungen „Freundschaft“, „Unterschiede und Ähnlichkeiten“ und im Handbuch Hanadi, Epilog, Leitgedanke 1 „Freundschaft“ zu finden ist.
back to the  book Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog"
Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
Lehrbücher PEACE Projekt
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Reflexiver Kosmopolitanismus