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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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38 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS aktivität: Wer bin ich? Kinder brauchen Zeit, um über die Frage „Wer bin ich?“ nachzudenken. Ermutigen Sie ihre Schülerinnen und Schüler, sich selbst in ein paar Sätzen zu beschreiben. Sie können etwas über ihre Vorlieben, ihre Persönlichkeit, ihr Aussehen, ihre Hobbies ... auf ein Blatt Papier schreiben. Dann werfen die Kinder diese beschriebenen Blätter in eine Box. Schließlich wird ein Blatt nach dem anderen herausgenommen und die Kinder raten, wer die geheimnis- volle Person ist. Leitgedanke 2: Staatsbürgerschaft – Staatsangehörigkeit Das Konzept der Staatsbürgerschaft ist komplex. Bei der Staatsbürgerschaft geht es um die Staatszugehörigkeit einer Person und der sich daraus ergebenden Rechte und Pflich- ten. Seit über tausenden von Jahren haben Menschen das Konzept von Staatsangehörig- keit diskutiert. Die meisten Menschen sind legale Bürgerinnen und Bürger eines Staates. Daraus er- geben sich für sie gewisse Privilegien und Rechte (es könnte auch den Schutz der Rechte einer Person im eigenen Land, wie auch im Ausland bedeuten), aber auch Pflichten. Der Staat erwartet etwas von jedem Bürger bzw. von jeder Bürgerin, z.B. in die Schule zu ge- hen, zu arbeiten, Steuern zu bezahlen... Die Staatszugehörigkeit hat mit vielen Aspekten im Leben eines Menschen zu tun, z.B. mit der Frage der Identität, der Frage nach Mehrheit und Minderheit. Es gibt viele offene Fragen: Fragen, die mit Migration zu tun haben, Fra- gen, die sich mit Asylsuchenden, Flüchtlingen, Aufenthaltsgenehmigungen, Arbeitsbewil- ligungen, dem Wahlrecht und der Gleichberechtigung auseinandersetzen. Junge Menschen sind unsere Zukunft, und sie alle sollen die Möglichkeit der Mit- bestimmung und Partizipation in der Gesellschaft haben. Aus einem kosmopolitischen Ansatz heraus kommt es oft zu sehr kontroversiellen Debatten und gegensätzlichen Vorstellungen. Junge Menschen kann dies verunsichern, und es ist für sie oft schwierig, sich auf persönlicher, lokaler und globaler Ebene zu orientieren und zurechtzufinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihnen zu helfen, grundlegende Fähigkeiten wie kri- tisches, kreatives und einfühlsames („caring thinking“) Denken zu entwickeln und sie schon in sehr jungen Jahren zu ermutigen, zu hinterfragen, zu erkunden, zu begründen, zu lernen und sowohl ihre eigene Meinung zu formulieren und gleichzeitig auch die Mei- nung anderer zu respektieren. Diskussionsplan: Staatsbürgerschaft – Staatsangehörigkeit 1. Was bedeutet Staatsbürgerschaft? 2. Warum ist eine „Staatsbürgerschaft” wichtig? 3. Ist eine „Staatsangehörigkeit” für alle Menschen wichtig? 4. Was ist mit Menschen, die keine „Staatsbürgerschaft” von dem Land, in dem sie leben, haben? 5. Stell dir vor, es wäre für eine Person nicht notwendig, eine Staatsbürgerschaft zu haben. Was würde sich ändern? 6. Was bedeutet es, „Weltbürger“ oder „Weltbürgerin” zu sein?
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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