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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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ELLA (HANDbUCH) 51 Übung: Zeichen Spazieren Sie mit Ihrer Klasse durch das Schulgebäude oder durch die Nachbarschaft und nehmen Sie Digitalkameras, Mobiltelefone mit Kamera oder kleine Notizblöcke mit. Die Schülerinnen und Schüler können alle Zeichen, die sie sehen, fotografieren. Wenn Sie zurück im Klassenzimmer sind, teilen Sie die Kinder in verschiedene Grup- pen ein. Sie können die verschiedenen Zeichnungen und Fotografien dann gemeinsam klassifizieren und a. in Zeichen, die warnen, b. in Zeichen, die Anweisungen geben, c. in Zeichen, die etwas verbieten etc. einteilen. Verschiedene Länder verwenden verschiedene Zeichen. Die Kinder sollen Zeichen aus verschiedenen Ländern im Internet oder in der Bibliothek recherchieren. Reiseführer für andere Länder beinhalten normalerweise eine Liste an Zeichen, wie auch deren Be- deutungen. Sie können ihre unterschiedlichen Zeichen kopieren oder abzeichnen und miteinander teilen, was sie entdeckt haben. Vielleicht haben manche der Kinder neue Zeichen kreiert, um Informationen zu übermitteln. Vielleicht haben sie Orte gefunden, wo Zeichen fehlen, wie etwa im Schulgebäude… Sie können Zeichen sehr kreativ mit verschiedenen Farben, verschiedenen Materialien etc. gestalten. Diskutieren Sie mit der gesamten Klasse über Zeichen und Symbole, die es z.B. in der Schule gibt. Leitgedanke 4: Kultur Was ist Kultur? – Es gibt viele verschiedene Perspektiven und Bedeutungen von Kul- tur. Matthew Lipman zum Beispiel unterscheidet zwischen der generellen Bedeutung von Kultur als vorgezeigten Weg, wo Menschen gelernt haben zusammenzuleben, einer Be- deutung von Kultur als Kunst und schließlich einer Bedeutung von Kultur als sogenannte Bildende Kunst.15 Wir können Kultur als charakteristischen Weg einer bestimmten Gruppe von zusam- menlebenden Menschen zusammenfassen, einschließlich ihrer Sprache, Musik, Literatur, Religion, Kunst, ihrer sozialen Gewohnheiten sowie ihrer verschiedenen Traditionen, Bräu- che und Feste. Wenn wir auf einige Länder, z.B. in Europa blicken, so konnten in manchen Ländern trotz gewaltsamer Konflikte verschiedene Kulturen über Jahrhunderte wachsen, histo- risch, ethnisch, linguistisch und multikulturell. Vor allem in den Städten entwickelte sich ein multikulturelles Alltagsleben. Heute finden wir oft viele verschiedene Kulturen in einer Stadt – es gibt eine Vielfalt des Zusammenlebens und eine Überlagerung der Kulturen auf- grund der verschiedenen Gruppen von Menschen, die das Land ausmachen. Die weltwei- te Migration ist ein wachsendes Phänomen – eine Herausforderung – kulturelle Diversität ist in vielerlei Hinsicht eine gesellschaftliche Chance für die Zukunft. Sie kann uns dabei helfen, „world-making“ (weltmachende) Fähigkeiten zu entwickeln und jene großartigen Möglichkeiten zu erschließen, die uns die Welt bietet. Das impliziert, dass wir erkunden, wie multikulturell und global Bildung in diversen sozialen und politischen Kontexten implementiert ist, und untersuchen, wie Spannungen zwischen lokalen, nationalen und globalen Kontexten in den verschiedenen Bildungssys- temen überwunden werden. 15 Basierend auf dem Handbuch zu Harry Stottelmeiers Entdeckungen von Lipman, Matthew; Sharp, Ann Margaret; Oscanyan, Frederick S.: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Handbuch. Übers. und Hg. Camhy, Daniela G., Academia Verlag, Sankt Augustin 2014. S. 106–110.
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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