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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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ELLA (HANDbUCH) 57 Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern über „das Erinnern“ diskutieren, kön- nen diese lernen, sich auf einen sehr spezifischen mentalen Akt zu konzentrieren. Diskussionsplan: Sich erinnern 1. Denkst du, es gibt Dinge in deinem Gedächtnis, an die du dich jetzt gerne erinnern möchtest, aber du dich nicht erinnern kannst? 2. Welche sind die ersten Erinnerungen deines Lebens? 3. Kannst du dich an etwas erinnern, ohne dies zu versuchen? 4. Was wäre, wenn du dich an nichts erinnern könntest? 5. Kannst du dich an alles, was immer du willst, erinnern? 6. Kannst du dich an eine Situation und an andere Menschen erinnern, die sich an ein und dieselbe Situation unterschiedlich erinnern? 7. Hast du dich jemals darüber gewundert, wie und warum du dich erinnerst? Leitgedanke 4: Zugrundeliegende Voraussetzungen Voraussetzungen sind Vorstellungen oder Ideen, die wir für wahr halten, trotz weniger oder gar keiner Beweise. Wenn wir etwas sehen oder hören, oder wenn wir eine Auswahl treffen, erachten wir gewisse Ideen oft als gesichert. Aber manche Voraussetzungen sind durchaus vernünftig, z.B. dass jemand, der niest, verkühlt ist. Aber manchmal gehen wir von Voraussetzungen aus, für die wir keine vernünftigen Gründe haben, oder die Gründe, die wir anführen, sind falsch. Wir sind uns unserer stillschweigenden Voraussetzungen meist nicht bewusst. Die Fähigkeit, Voraussetzungen aufzudecken, hilft uns, unsere ei- genen und die der anderen bewusst zu machen. So können wir uns fragen: „Habe ich Gründe dafür, zu denken, dass die Voraussetzung, von der ich ausgehe, korrekt ist?“. Wir sollten lernen, Voraussetzungen zu erkennen, die bestimmten Aussagen zugrunde liegen und wahrzunehmen, wo die Wahrheit der Aussage von den Annahmen abhängt. Übung: Herausfinden von Voraussetzungen/annahmen Versuche Voraussetzungen/Annahmen ausfindig zu machen, und gib an, ob du denkst, dass die Schlussfolgerungen folgerichtig sind oder nicht. Situation Voraussetzungen richtige nicht richtige Folgerung Folgerung Valentin sieht Saif an. Valentin beschuldigt Saif seinen Bagel genommen zu haben. Sonia isst keinen Sonia ist Vegetarierin. Schinken. Ella spielt mit ihrem Ella mag Hunde. Hund. Saif ist groß. Saif muss ein Basketballspieler sein. Manar musste niesen. Manar hat eine Verkühlung. Der Junge hat eine Er muss Ausländer sein. dunklere Hautfarbe.
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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