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58 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS
Susanne ist Österreicherin. Susanne muss eine gute Schifahrerin sein.
Sein Name ist John. John kommt aus Großbritannien.
Ein Mann wird Er muss sich eines Verbrechens
festgenommen. schuldig gemacht haben.
Der Verkehr stoppt. Die Verkehrsampeln müssen auf Rot stehen.
Leitgedanke 5: Essenskultur
Das Essen und die Verwendung von bestimmten Nahrungsmitteln spielen im kulturellen
und religiösen Leben eine bedeutende Rolle. Die Alltagskultur des Essens ist ein kom-
plexes Thema und von Individuum zu Individuum und von Kultur zu Kultur verschieden.
Keine Erklärung oder Einführung könnte je alles über dieses Thema erfassen. Essen ist ein
wichtiger Teil der Gebote in vielen Religionen, im Christentum, Islam, Judentum, Buddhis-
mus, Hinduismus... Die Regeln das Essen betreffend sind aber in jeder Religion, in jeder
Gesellschaft und von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
Die Bedeutung der Essenskultur bei kulturellen und religiösen Praktiken zu verstehen,
ist wesentlich, um auf die Bedürfnisse von Menschen eingehen zu können und sie zu re-
spektieren. Jedoch ist es wichtig, Voraussetzungen oder Annahmen über die Kultur oder
den Glauben eines Menschen zu vermeiden.
Im Handbuch Christian, Episode 10, Leitgedanke 1 „Reines und unreines Essen“, Übung
„Nahrungstabus“, Diskussionsplan „Gibt es Dinge, die wir nicht essen sollten?“ finden Sie
weitere Ideen und Beispiele dazu.
Diskussionsplan: Verstehen, welche Rolle das Essen spielen kann
1. Wenn du gastfreundlich bist und ein Essen für Menschen vorbereitest, die du
nicht so gut kennst und die vielleicht aus einem anderen Kulturkreis kommen,
was musst du beachten?
2. Warum halten manche Menschen Diät?
3. Warum fasten manche Menschen und essen eine Zeit lang nichts?
4. Warum essen Menschen in manchen Ländern Tiere, die in anderen Ländern als
Haustiere gehalten werden und nicht als Nahrung dienen?
5. Warum essen Menschen manches Mal nur eine bestimmte Art von Nahrungs-
mitteln?
6. Warum dürfen manche Menschen nur eine bestimmte Art von Nahrungsmitteln
zu sich nehmen?
Episode 4
Leitgedanke 1: Geistige Tätigkeiten – Formen des Denkens
Ella wacht mitten in der Nacht auf, da sie davon geträumt hat, auf einer weichen Wolke
über den Dächern zu schweben. Es ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene glei-
chermaßen faszinierend, einen Dialog über das Träumen und das Denken zu führen. Was
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Lehrbücher PEACE Projekt