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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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60 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS Übung: Traum Versuche einen Traum zu beschreiben, an den du dich am besten erinnern kannst. Übung: Vorstellen Vorstellen ist eine spezielle Art und Weise des Denkens. Kannst du die Unterschiede nennen zwischen… 1. vorstellen und träumen? 2. vorstellen und wünschen? 3. vorstellen und erinnern? 4. vorstellen und wahrnehmen? 5. vorstellen und sehen? Leitgedanke 3: Denken Die Episode beginnt mit der träumenden Ella. Im Denkprozess sind viele geistige Tätig- keiten involviert, wie das Wundern, Erinnern, Täuschen, Vermuten, Generalisieren, Abstra- hieren, Vorstellen, in Erwägung ziehen, Klassifizieren, Begründen, Urteilen, Reflektieren… Der Prozess des Denkens ist sehr komplex. Da jeder Mensch anders ist, denkt auch jeder Mensch anders. Diskutieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern deren Denkprozesse und ermuti- gen Sie die Kinder, ihre spezifischen und individuellen Gedanken zu identifizieren. Diskussionsplan: Denken und Gedanken 1. Denkst du jemals über dein eigenes Denken nach? 2. Kannst du, wann immer du möchtest, aufhören zu denken? 3. Wann denkst du? 4. Was ist der Unterschied zwischen Denken und Gedanken haben? 5. Wie denkst du? 6. Woher kommen Gedanken? 7. Wenn du denkst, fasst du deine Gedanken dann in Worte? 8. Kannst du immer über alles denken, was du möchtest? 9. Kannst du dein Denken stoppen? 10. Was bevorzugst du: vorstellen oder erinnern? Leitgedanke 4: Vermutungen anstellen Ella vermutet, dass ihre Mutter nicht möchte, dass sie über die Bewohnerinnen und Be- wohner des Hauses auf der gegenüberliegenden Seite spricht. Sie nimmt auch an, dass ihre Mutter die Leute nicht mag. Wenn wir Vermutungen anstellen, dann stellen wir uns vor, dass etwas der Fall sei, ob- wohl wir gar nicht wissen, ob es tatsächlich so ist – Ella tut dies beispielsweise. Wenn wir etwas vermuten, denken wir vielleicht auch, dass etwas Absehbares geschehen wird, z.B. wenn du zwei Personen beobachtest, könntest du vermuten, dass sie ein Paar werden. Wenn wir an die verschiedenen Sprachen denken, dann könnten wir das ausgehend von verschiedenen Theorien. Die zum Beispiel umstrittene Theorie der Assimilation ver-
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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