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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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ELLA (HANDbUCH) 67 Sie können auch einige Ideen und Beispiele im Handbuch Tina und Amir, Episode 4, Leit- gedanke 1 „Vergleiche und Analogien“, Diskussionsplan „Vergleiche und Analogien“, und im Handbuch Christian, Episode 1, Leitgedanke 2 „Freundschaft und Kameradschaft“, Übungen „Analogien zu Freundschaft” und „Analogien bilden“ finden. Übung: analogien bilden Versuche deine eigenen Analogien zu bilden. Dann erkläre, wie du diese hergeleitet hast. Danach können deine Mitschülerinnen und Mitschüler über die Relevanz dei- ner Ausführungen diskutieren. Zum Beispiel: Sprache ist wie eine Blume, da sie so verschiedenartig und bunt ist. 1. Eine Freundin ist wie ……………………, da …………………….. 2. Zeit ist wie ………………………….........., da …………………….. 3. Die Sonne ist wie ………………………..., da ……………………. 4. Der Himmel ist wie …………………..…., da ……………………. 5. Vorstellungen sind wie …………….........., da ……………………. 6. Ein Löwe ist wie ……………………….…., da ……………………. 7. Ein Tisch ist wie ………………..………...., da ……………………. 8. Ein Wort ist wie ………………………..…, da …………………….. 9. Ein Geheimnis ist wie ………….....….….., da ……………………. 10. Meine Gedanken sind wie ……................, da ……………………. Übung: analogien mit Gegensätzen 1. Glücklich verhält sich zu traurig wie tief zu ………………………………………….... 2. Verstehen verhält sich zu Missverstehen wie Freund zu …………………....……… 3. Schwierig verhält sich zu leicht wie zornig zu ……………………………………….... 4. Groß verhält sich zu klein wie dick zu ………………………………………….......... Episode 6 Leitgedanke 1: Respekt Diese Episode beginnt mit Ellas Familie, die wandern geht. Ella bemerkt plötzlich, dass Laura ihrem Bruder sagt, was er tun soll. Sie denkt darüber nach, wie Menschen wissen können, was für eine andere Person gut ist. Sie denkt auch über „Respekt“ nach. Bedeu- tet es, einen anderen zu respektieren, wenn du ihm oder ihr vorschreibst, was er oder sie zu tun hat? Was bedeutet das Wort „Respektsperson“? Respekt kann im Alltagsleben sehr wichtig sein. Es gibt verschiedene Arten von Re- spekt und wir können die Unterschiede herausarbeiten. Zum Beispiel können wir vor den Elementen, den Bergen, dem Gewitter Respekt haben. Wir respektieren Vereinbarungen, Menschenrechte, wir können vor einer Person Respekt zeigen. Wir können die Umwelt respektieren, Institutionen, Gesetze … Einen weiteren Leitgedanken finden Sie im Handbuch Hanadi, Episode 5, Leitgedanke 1 „Respekt und Toleranz“, Übung „Toleranz und Respekt“, Übung „Tolerieren und nicht tole- rieren“, Diskussionsplan „Toleranz“.
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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