Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
PEACE Projekt
Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Page - 72 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 72 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Image of the Page - 72 -

Image of the Page - 72 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog

Text of the Page - 72 -

72 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS Zum Thema „Freundschaft“ informieren auch die Handbücher Tina und Amir, Episode 3, Leitgedanke 4 „Freundschaft“, Diskussionsplan „Freunde – Freundschaft“, und Christan, Episode 1, Leitgedanke 2 „Freundschaft und Kameradschaft“, Diskussionsplan „Freundin- nen und Freunde“, Übung „Was ist Freundschaft?“, Übung „Analogien zu Freundschaft“. Übung: Freundschaft Der griechische Philosoph Aristoteles beschreibt drei verschiedene Typen von Freundschaft. a. Findest du Beispiele für die drei Typen von Freundschaft, die Aristoteles un- terscheidet? b. Diskutiere in Kleingruppen, warum Freundschaft wichtig ist. c. Versuche in der Gruppe Charakteristika zu finden, die allen Freundschaften gemeinsam sind. d. Finde nun heraus, ob es verschiedene Arten von Freundschaft gibt. Diskussionsplan: unterschiede und Ähnlichkeiten Sich über Unterschiede und Ähnlichkeiten bewusst zu sein, ist ein fundamentaler kognitiver Prozess. Dadurch können wir Muster herausfinden und Verbindungen herstellen, wir können klassifizieren und vergleichen, Eigenschaften und Charak- teristika von Objekten identifizieren und ein Organisationsschema entwickeln. Du kannst Dinge vergleichen, die ähnlich sind, und Dinge, die verschieden sind. Übung: unterschiede und Ähnlichkeiten Gemeinsam wollen wir das Feld der Bedeutungen, die ein Wort hat, erkunden. Wir können das tun, indem wir Wörter in unterschiedlichen Kontexten verwenden. Beispiel: unterscheiden, Unterschied, unterschiedlich 1. Meine Zeichnung unterscheidet sich ziemlich von euren Zeichnungen. (un- ähnlich) 2. Sie zog sich eine schwarze und eine blaue Socke an, weil sie den Unterschied nicht bemerkte. (eine andere) 3. Er hat jetzt Tattoos auf seinen Armen. Es ist wirklich ein außergewöhnlicher Unterschied zu früher. (ungewöhnlich) 4. Warum müssen du und deine Schwester immer unterschiedlicher Meinung sein. (widersprechend) Beispiel: ähnlich, Ähnlichkeiten 1. Die Zwillinge sehen sich wirklich ähnlich. Ich weiß nicht, wer Peter und wer Paul ist. (gleich) 2. Hast du Ähnlichkeiten in Bildern entdeckt? a. Bilden Sie Kleingruppen. b. Ersuchen Sie Ihrer Schülerinnen und Schüler Sätze mit den gleichen Wör- tern zu bilden. c. Ersuchen Sie sie, Synonyme zu finden, die die Wörter ersetzen könnten.
back to the  book Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog"
Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
Lehrbücher PEACE Projekt
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Reflexiver Kosmopolitanismus