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ELLA (HANDbUCH) 73
Gedankenexperimente: Unterschiede und Ähnlichkeiten
• Was würde passieren, wenn alle Kinder gleich wären? Ihr würdet gleich aus-
sehen, das gleiche Essen, die gleichen Farben, die gleiche Kleidung, die glei-
chen Bücher, die gleichen Blumen etc. mögen.
• Was würde passieren, wenn deine Freundinnen und Freunde jedes Mal, wenn
du sie triffst, anders wären? Sie würden anders aussehen, anders sprechen,
anders handeln …
Leitgedanke 2: Geheimnisse
Für Kinder ist die Idee von Geheimnissen aufregend und faszinierend. Auf Papierstreifen
finden die Kinder in der Geschichte eine Nachricht mit einem geheimen Code, den sie de-
kodieren sollen. Mit Geheimnissen kann gespielt werden – wie in den Aktivitäten, die Laura
und David für die Kinder vorbereitet haben. Geheimnisse können lustig, aber manchmal
auch eine Last sein, wenn du etwas weißt, das du niemandem erzählen sollst, oder wenn
du ein Geheimnis hast, das du mit niemandem teilen möchtest.
Zu diesem Thema finden Sie Ideen und Beispiele im Handbuch Tina und Amir, Episode
2, Leitgedanke 1, Diskussionsplan „Geheimnis”.
Diskussionsplan: Geheimnisse
1. Was ist ein Geheimnis?
2. Gibt es Geheimnisse, die mit anderen geteilt werden müssen?
3. Gibt es Geheimnisse, die wir besser nicht wissen sollten?
4. Hat jeder ein Geheimnis?
5. Genießt du es, Geheimnisse für dich zu behalten?
6. Warum mögen es Menschen (nicht), Geheimnisse zu haben?
7. Warum ist es schwierig, Geheimnisse für sich zu behalten?
8. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Geheimnis und einem Rätsel?
9. Warum verwenden Menschen geheime Codes?
Leitgedanke 3: Sprachspiel
Einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, Ludwig Wittgenstein, dachte
sorgfältig über Sprache und Verstand nach. Er verwendet das Konzept des Sprachspiels.
Er diskutiert es in Analogie zum Schachspiel. Die Regeln der Sprache sind analog zu den
Regeln dieses Spiels. Wenn du zum Beispiel etwas in einer Sprache sagst ist dies analog
zu einem Zug im Spiel. Die Analogie zwischen Sprache und Spiel demonstriert, dass „die
Bedeutung eines Wortes sein Gebrauch in der Sprache ist“.23
Diskussionsplan: Worte – Bedeutungen
1. Kennst du Wörter, die zwei Bedeutungen haben?
2. Kennst du Wörter, die keine Bedeutung haben?
23 Wittgenstein, Ludwig: Philosophische Untersuchungen. Oxford 1953. §43.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Lehrbücher PEACE Projekt