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74 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS
3. Erfindest du manchmal Wörter? Wenn ja, gib ein Beispiel.
4. Woher kennst du die Bedeutung eines Wortes?
5. Können Wörter wahr sein?
6. Können Wörter falsch sein?
7. Können Sätze wahr oder falsch sein?
Ăśbung: Worte und ihre Bedeutungen
1. Finde Wörter mit gleicher Bedeutung! Zum Beispiel: unterschiedlich – unähn-
lich
2. Finde Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung – finde Gegensatzpaare! klein –
groĂź
3. Finde Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen! Zum Beispiel: Maus – als
Tier/als ein Computer-Zubehör
4. Kennst du Wörter mit mehreren Bedeutungen? Zum Beispiel: Bank, Hahn, ...
Leitgedanke 4: Identität
Es ist wichtig, zwischen den verschiedenen philosophischen Konzepten von Identität zu
unterscheiden, z.B. wie der Begriff in der Psychologie oder in den Sozialwissenschaften
gebraucht wird.
Als Relation zwischen zwei gegebenen Größen bedeutet Identität die völlige Über-
einstimmung. A ist identisch mit sich selbst, wenn es in den verschiedensten Sachlagen
und Umständen dasselbe bleibt, sodass es als dasselbe identifiziert werden kann. Aber
was bedeutet es für ein Objekt, auch bei Veränderungen in der Zeit, als ein und dasselbe
zu gelten? Das Schiff des Theseus ist ein bekanntes philosophisches Paradoxon, das die
Frage aufwirft, ob ein Gegenstand seine Identität verliert, nachdem viele oder alle seiner
Teile nacheinander ersetzt worden sind. Der Begriff Identität wirft viele philosophische
Probleme und Fragen auf, z.B. wenn es um Veränderung und personale Identität geht.
Bereits den antiken Philosophen erschien die Identität von Dingen und Personen pro-
blematisch.
Der Philosoph Ludwig Wittgenstein schreibt: „Dass die Identität keine Relation zwi-
schen Gegenständen ist, leuchtet ein.“24 und „Beiläufig gesprochen: Von zwei Dingen zu
sagen, sie seien identisch, ist ein Unsinn, und von Einem zu sagen, es sei identisch mit
sich selbst, sagt gar nichts.“25
In der Psychologie und in den Sozialwissenschaften geht es um die personale Identi-
tät einer Person, z.B. kulturelle Identität, nationale Identität, Online-Identität, Genderiden-
tität etc., aber auch um unterschiedliche identitätspolitische Konzepte.
Ähnliche Beispiele finden Sie im Handbuch Tina und Amir, Episode 5, Leitgedanke 1 „Wer
bin ich?“, Diskussionsplan „Wer bist du?“, Aktivität „Wer bin ich?“, Episode 6, Leitgedan-
ke 2 „Was macht dich zu dem, was du bist?“, Übung „Was macht dich zu dem, was du
bist?“, und im Handbuch Christian, Episode 2, Leitgedanke 1 „Identität/Zugehörigkeit“,
Diskussionsplan „Wer bin ich? Woher komme ich?“, Episode 13, Leitgedanke 1 „Individu-
um und Gesellschaft. Ich als Individuum und als Teil der Gesellschaft“, Diskussionsplan
„Ich-Identität und Vielfalt“.
24 Wittgenstein Ludwig: Tractaus logico-philosophicus. Edition Suhrkamp, Frankfurt/Main 2003. 5.5301.
25 Ebda. 5.5303.
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- LehrbĂĽcher PEACE Projekt