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Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
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92 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS In öffentlichen Verkehrsmitteln älteren Menschen deinen Sitzplatz überlassen An Sonntagen nicht arbeiten 1. Gibt es Bräuche, die in mehreren Gruppen genannt wurden? 2. Gibt es Bräuche, die nicht gleich sind, aber bestimmte Analogien zu anderen Bräuchen, aufweisen? Trage die gegebenen Beispiele in der folgenden Tabelle ein. Gewohnheit, Brauch Wie hilft es? Was verhindert oder erschwert es? 1. Ist es möglich, dass eine Gewohnheit für manche Menschen gut ist und für man- che schlecht? Wenn ja, ist es dann eine gute oder eine schlechte Gewohnheit? 2. Ist es möglich, dass eine Gewohnheit für alle gut ist? 3. Sind manche Bräuche besser als andere? Wenn du dieser Meinung bist, erläutere die Kriterien für deine Bewertung. 4. Gibt es Bräuche, die abgeschafft oder durch andere ausgetauscht werden sollten? 5. Gibt es Bräuche einer Gruppe, die mit denen einer anderen Gruppe unvereinbar sind? aktivität/Übung: Verschiedene Perspektiven und Bräuche Die Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsam eine Skulptur gestalten, von der jede einzelne Person einen Teil darstellt. Sie sollen sich alle selbst platzieren, ohne miteinander zu sprechen. Nachdem alle ihre Position eingenommen haben, tritt je- weils eine Person aus der Skulptur heraus, die sich ein geistiges Foto der Szene ma- chen soll (manche sollen aus großer Entfernung auf die Skulptur blicken, manche von geringer Entfernung, andere von der Seite etc.). Wenn sie ihre geistigen Fotos gemacht haben, versammeln sich alle und beschreiben, was sie gesehen haben. Sie könnten mit dem Diskussionsplan in dem Handbuch Christian, Episode 8, Leitgedanke 2 Übung/Diskussionsplan „Dinge sehen, wie sie ‚wirklich sind‘“ fortfahren. Episode 6: Den Schafhirten treffen Leitgedanke 1: Global/Lokal. Schmetterlingseffekt Der Schmetterlingseffekt bezieht sich auf die Tatsache, dass etwas, das irgendwo auf der Erde geschieht, anderswo einen positiven oder negativen Effekt auf die Menschen und ihre Umwelt haben kann. Der Name „Schmetterlingseffekt“ kommt von einem chinesi- schen Sprichwort, welches besagt: „Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der anderen Seite der Welt einen Sturm entfachen.“ Der Schmetterlingseffekt führt dazu, über lokale Handlungen in ihrem Verhältnis zu globalen Handlungen nachzudenken, und ist Ausdruck der Notwendigkeit, im Zuge von
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Reflexiver Kosmopolitanismus Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Title
Reflexiver Kosmopolitanismus
Subtitle
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Editor
Ediciones La Rectoral
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
190
Categories
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