Page - 92 - in Reflexiver Kosmopolitanismus - Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
Image of the Page - 92 -
Text of the Page - 92 -
92 REfLExIvER KoSMoPoLITANISMUS
In öffentlichen Verkehrsmitteln älteren
Menschen deinen Sitzplatz überlassen
An Sonntagen nicht arbeiten
1. Gibt es Bräuche, die in mehreren Gruppen genannt wurden?
2. Gibt es Bräuche, die nicht gleich sind, aber bestimmte Analogien zu anderen
Bräuchen, aufweisen?
Trage die gegebenen Beispiele in der folgenden Tabelle ein.
Gewohnheit, Brauch Wie hilft es? Was verhindert oder erschwert es?
1. Ist es möglich, dass eine Gewohnheit für manche Menschen gut ist und für man-
che schlecht? Wenn ja, ist es dann eine gute oder eine schlechte Gewohnheit?
2. Ist es möglich, dass eine Gewohnheit für alle gut ist?
3. Sind manche Bräuche besser als andere? Wenn du dieser Meinung bist, erläutere
die Kriterien für deine Bewertung.
4. Gibt es Bräuche, die abgeschafft oder durch andere ausgetauscht werden sollten?
5. Gibt es Bräuche einer Gruppe, die mit denen einer anderen Gruppe unvereinbar
sind?
aktivität/Übung: Verschiedene Perspektiven und Bräuche
Die Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsam eine Skulptur gestalten, von der
jede einzelne Person einen Teil darstellt. Sie sollen sich alle selbst platzieren, ohne
miteinander zu sprechen. Nachdem alle ihre Position eingenommen haben, tritt je-
weils eine Person aus der Skulptur heraus, die sich ein geistiges Foto der Szene ma-
chen soll (manche sollen aus großer Entfernung auf die Skulptur blicken, manche
von geringer Entfernung, andere von der Seite etc.).
Wenn sie ihre geistigen Fotos gemacht haben, versammeln sich alle und beschreiben,
was sie gesehen haben.
Sie könnten mit dem Diskussionsplan in dem Handbuch Christian, Episode 8, Leitgedanke
2 Übung/Diskussionsplan „Dinge sehen, wie sie ‚wirklich sind‘“ fortfahren.
Episode 6: Den Schafhirten treffen
Leitgedanke 1: Global/Lokal. Schmetterlingseffekt
Der Schmetterlingseffekt bezieht sich auf die Tatsache, dass etwas, das irgendwo auf der
Erde geschieht, anderswo einen positiven oder negativen Effekt auf die Menschen und
ihre Umwelt haben kann. Der Name „Schmetterlingseffekt“ kommt von einem chinesi-
schen Sprichwort, welches besagt: „Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der
anderen Seite der Welt einen Sturm entfachen.“
Der Schmetterlingseffekt führt dazu, über lokale Handlungen in ihrem Verhältnis zu
globalen Handlungen nachzudenken, und ist Ausdruck der Notwendigkeit, im Zuge von
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Title
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Subtitle
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Editor
- Ediciones La Rectoral
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Lehrbücher PEACE Projekt