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Selbstreflexion und Selbstpositionierung sind ebenso bezeichnende Aspekte
der regressiven Auseinandersetzungwie das Bestreben, sich einer Gemeinschaft
vonGleichgesinntenanzuschlieĂźen.Wiebereitsdargelegt, entwickeltenDichterin-
nenundDichter im19. JahrhunderteinbesonderesBewusstseinfĂĽrSelbstinszenie-
rungsmöglichkeiten, diemit der Entwicklung der Portraitfotografie einhergingen.
Schaukal nutzte die Fotografie, um sein beruflicheswie privates Leben abzulich-
ten,dabei schriebsichdasMediumauch inseine frühePoetikein. 1903veröffent-
lichte Schaukal in der ZeitschriftBühne undWelt eine „Porträtskizze“über Frank
Wedekind, indererĂĽberdessenWerkeassoziiert:
[V]ielleicht sind alle Wedekindschen Produkte – Negativa? Wirklich ganz photogra-
phisch-technisch gemeint. „Entwickeln“ sie sich erst im– Jenseits der Leser, Hörer, Zu-
schauer? Als solche notwendig Körperlose, die eigentlich auf stetenÜbergängenwogen
(wie Geister ĂĽber BrĂĽckenbogen), haben sie auch begreiflicherweise wenig Fleischlich-
keit. [. . .] Siegehendurcheinander,durch, ineinanderĂĽberwieSchatten, siehabenkeine
Vorder- und keine RĂĽckseite, sie sind verflĂĽchtigte Essenzen und all ihre traurigen und
erbärmlichen Schicksale, Geschehnisse und Situationen sindwie von einer laternama-
gica huschend vor uns hin und von uns weg geworfen. [. . .] Wie wennman durch ein
Opernglas wechselnd sähe, bald durch die kleinen, bald durch die großen Gläser. [. . .]
WiedasLebenderKinematographen–zwischendensichtbarenMomenten istdasWede-
kindscheWerk.39
MitAufkommenderFotografie setztenbekanntlichauchDiskussionenĂĽberdie
Veränderungen der Wahrnehmung, die Technisierung des Blicks, über neue
ästhetischeMöglichkeiten und kulturellen Fährnisse ein. Vor allemwurde das
GefĂĽhldesUnheimlichenundGespenstischen,wieeshier vonSchaukal aufge-
griffenwird, noch lange thematisiert, so etwa vonRolandBarthes inDie helle
Kammer (1980;dt. 1989).
WährendBaudelaire (1821–1867) 1859 in „Die Fotografie unddasmoderne
Publikum“ noch gegen ein neues Medium und seinen negativen Einfluss auf
Kunst und Gesellschaft Stellung bezogen hatte, reflektierten spätere theoreti-
schewie literarischeTexte,dieauchaufdieEntwicklungendesFilmseingehen,
den Themenkreis Tod, Vergänglichkeit und das scheinbare Fortleben in den
Momentaufnahmen. InMarcel Prousts (1871–1922)Auf der Suche nach der ver-
lorenen Zeit ruft der Besuch eines Fotografen beim Erzähler eine Todesvision
hervor.Als er seineGroĂźmutter gleichsamdurchdie optischeLinsebetrachtet,
wird ihmihreSterblichkeitbewusst.
39 Schaukal: Frank Wedekind. Eine Porträtskizze. In: WE. Bd. 5: Über Dichter. München/
Wien1966,S.7–13,hierS. 10.
62 I PoseundSubjektivierung imLebenRichardSchaukals
Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
- Title
- Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
- Author
- Cornelius Mitterer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Berlin
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-061823-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 312
- Categories
- Weiteres Belletristik