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Barbara
Lesák208
Der Blaue Vogel, als eine der erfolgreichsten unter den russischen Kabarett-
Bühnen im Exil, gab zwischen 1922 und 1937 mehrere Gastspiele in Wien, die
er unter anderem auch als gern gesehener Gast am Deutschen Volkstheater
absolvierte. Anfangs wurde Wien zudem geradezu überschwemmt von weite-
ren, in Berlin angesiedelten russischen Kleinkunst-Bühnen wie zum Beispiel
dem Goldenen Hahn, dem Deutsch-Russischen Theater „Karussell“25, dem Gro-
tesk-Theater26 oder dem Theater Duvan-Torcov, die das Erfolgsrezept des Blauen
25 In Wien stellte sich Egon Friedell in den Dienst des Karussells und führte als Confé-
rencier durch das Programm (vgl. den Theaterzettel des Wiener Bürgertheaters vom
17.03.1923 i.d. Programmsammlung des Theatermuseum Wien).
26 Für einen Kritiker war russische Kleinkunst, wie sie im „Grotesk-Theater“ dargeboten
wurde, mehr wert als alle mondänen Revuen:
„und ihre Wirkung ist oft stärker als die
Abb. 2: Großes Finale des russisch-deutschen Kabaretts „Der Blaue Vogel“ im
Deutschen Volkstheater, 1925. Foto: Atelier Willinger (?), Wien
© Theatermuseum Wien.
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
- Title
- Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
- Subtitle
- Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
- Author
- Primus-Heinz Kucher
- Editor
- Rebecca Unterberger
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-631-78199-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 466
- Category
- Kunst und Kultur