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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
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Barbara Lesák210 sowjetrussischen Theaterkonstruktivisten mit ihren Entwürfen und Bühnen- bildmodellen an der Internationalen Ausstellung neuer Theatertechnik,31 die im Rahmen des Musik- und Theaterfestes der Stadt Wien im Herbst 1924 stattfand. Nach 1930  – dem Jahr, als der grandiose Theatererneuerer Aleksandr Tairov mit seinem Kammertheater noch einmal nach Wien kam  –, wurden die Wien-Tour- neen sowjetrussischer Theatertruppen jedoch wieder eingestellt. Die politische Lage hatte sich verändert:  Die theaterexperimentellen Umtriebe fanden bei den Ideologen der kommunistischen Partei keine Wertschätzung mehr. Es hatte sich eine neue, von der Führungsriege um Stalin abgesegnete Kunsttheorie durchge- setzt, die als „Sozialistischer Realismus“32 1934 zur offiziellen Staatskunst-Dok- trin deklariert wurde. Die damit verbundene künstlerische Bevormundung war schon länger in der Luft gelegen, weshalb sich zum Beispiel das Habima-Ensem- ble 1931 nach Palästina abgesetzt hatte oder im Zuge einer Amerika-Tournee des Staatlichen Jüdischen Kammertheaters, dessen Gründer Aleksander Granovskij mit zweien seiner Bühnenbildner in den USA blieb. Ebenso verließen manche Schauspieler des Moskauer Künstlertheaters bei Gastspielreisen ihr Ensemble wie zum Beispiel Vladimir Sokolov, der später in Hollywood eine Filmkarriere starten konnte. Die sowjetische Kunst, die bis in den Alltag des Sowjetmenschen Eingang gefunden hatte, löste im Westen einen nicht unbeträchtlichen Kulturschock aus. Für das Neue der sowjetrussischen Theaterkunst wurde damals von vie- len mehr oder weniger naiv agierenden westlichen Kritikern  – damit ist nicht die avantgardistische westliche Fachkritik gemeint, die neuen Kunstrichtungen gegenüber aufgeschlossen war  – geradezu verzweifelt nach einem Erklärungs- modell gesucht. Es wurde populär, alles, was an Kunst  – sei es Theater, Fotogra- fie, Kunstgewerbe oder Malerei  – aus der Sowjetunion nach Westeuropa kam, einseitig unter den Begriff des „Technischen“ zu rubrizieren. Der Kunsthisto- riker und Journalist Wolfgang Born, der 1929 in der bürgerlich-liberalen Wie- ner Wochenzeitschrift Die Bühne über die neue russische Fotografie berichtete, repräsentiert prototypisch diese Haltung. So schreibt er:  „Bei den Russen ist der Vorgang anders; für sie ist die Technik nicht Voraussetzung, sondern Programm. 31 Vgl. dazu einen Beitrag von René Fülöp-Miller über Die neue russische Bühne in:  Fried- rich Kiesler (Hg.):  Internationale Ausstellung neuer Theatertechnik. Wien:  Würthle & Sohn 1924 [Reprint:  Löcker:  Wien 1975], S.  68–80. 32 Eine genaue Definition dieses Begriffs bietet:  Wolfgang Kasack:  Lexikon der russi- schen Literatur ab 1917. Stuttgart:  Alfred Kröner 1976, S.  379–382.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Title
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Subtitle
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Author
Primus-Heinz Kucher
Editor
Rebecca Unterberger
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
466
Category
Kunst und Kultur
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